Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Abscheren

Abscheren

09 März 2007 12:52
#
Hallo zusammen,
eine letzte dumme Frage muss ich zu meiner Projektarbeit für die Technikerschule noch stellen...

ich habe einen Holzbalken 8/18 cm an einer Betonwand durch MEA Verbundanker VA M10 befestigt...der Holzbalken ist 7,0 m lang und etwa alle 1,10 m habe ich zwei Verbundanker übereinander (von oben nach unten = 45 mm Randabstand, 90 mm Abstand untereinander und wieder 45 mm Randabstand)...dafür soll ich jetzt noch einen Nachweis gegen Abscheren führen, finde aber mal wieder nichts genaues dazu, wer kann mir helfen?

Danke schonmal,
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re Abscheren

09 März 2007 14:11
#
Hinsichtlich Dübel-Nachweis : Wenn MEA keine Software anbietet, dann nimm FISCHER oder HILTI o.ä. ! Denke aber daran, daß Du kein anliegendes (Stahl-)Profil hast, wie in der Software meist angenommen, sondern ein weiches Holz. Dann mußt Du mit Abstands-Montage (Bolzenbiegung) rechnen, und da sind die Dübel bzw. der Untergrund schnell hinüber. Ansonsten mindestens 1-seitige GEKA-Dübel o.ä. ins Holz.

In der Praxis wäre es zudem so, daß Du bei 45mm Randabstand möglicherweise in die Bewehrungslagen bohrst. Und dann mußt Du gem. Zulassung im gewissen Abstand neu bohren ... !

Den Nachweis für die Lochleibung im Holz findest Du in der DIN 1052-2 Abs.5.8 oder in Tabellenbüchern wie SCHNEIDER oder WENDEHORST unter "Stabdübel- und Paßbolzenverbindungen". In einem solchen Fall ist natürlich zu überlegen, ob statt Paßbolzen nur Bolzen anzusetzen sind.

• Mitch
  • Mitchs Avatar

Re: ReAbscheren

09 März 2007 14:16
#
Moin Michael,
dumme Fragen gibt es (in der Regel) nicht. Entweder du lädst dir die Bemessungssoftware von der MEA Homepage herunter oder falls du "von Hand" rechnen sollst, die entsprechende Dübel-Zulassung. Dort sind zulässige Abstände und zulässige Belastungen angegeben.

Gruß
Mitch

• Mitch
  • Mitchs Avatar

09 März 2007 14:18
#
Oha, da war der Ralf schneller und hat's auch noch schöner ausgedrückt ... MEA hat eigene Bemessungssoftware, zu finden auf deren Homepage unter Downloads ... man muß etwas stöbern.

Gruß und schönes WE

Mitch

09 März 2007 15:08
#
hallo,
zuerst musst du den Nachweis der Lasteinleitung Holzbalken - Bolzen führen:
Dazu musst du wissen, dass Bolzenverbindungen für Dauerlasten nicht zulässig sind.
Also Anschluss mit einseitigen Gekas. Nachweise siehe Holzbau. Eventuell Exzentrizität der Last auf dem Holzbalken berücksichtigen.
(Warum denn 2 Bolzen übereinander??)
Danach Nachweis Lasteinleitung Bolzen - Betonwand.
Nachweis entsprechend Dübelprogramm.
Viel Spass
Thomas.