Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlträger mit Rost 07 Mär 2007 19:25 #19638

• baumeister24
  • baumeister24s Avatar Autor
Ich bin von Hause aus Massivbauer und habe mit Stahlbau recht wenig Erfahrung. Heute rief mich eine Bauherrin an und wollte wissen, ob der Rost an Ihrem Stahlträger (Unterzug für eine Umbaumaßnahme einer Wohnung -> wird noch verkleidet) schädlich wäre.
Ich gab ihr die Antwort, dass Flugrost "normal" sei und auch nicht schädlich ist, so lange keine dauerhafte Feuchtigkeit vorhanden ist.
Morgen fahre ich auf die Baustelle und schaue mir den Träger (zur Beruhigung der Kundin) an. Nun meine eigentliche Frage. Gibt es an Stahlträger im Wohnhausbau (geschlossene Räume) Anforderungen bezüglich einer Beschichtung/ Anstrich. Wenn ja, in welcher Norm ist das geregelt.
Muss der Träger frei von Flugrost sein??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlträger mit Rost 08 Mär 2007 07:25 #19643

Hallo baumeister24,
DIN 18800-1 (Stahlbauten) fordert grundsätzlich Maßnahmen zum Korrosionsschutz, fraglich ist hier, ob ein Sturzträger als Stahlbau zu bezeichnen ist, hängt auch davon ab, ob der Träger wie früher noch mit Zementleim gestrichen, ausgemauert und verputzt wird, das reicht dann für viele Jahrzehnte aus und du brauchst den Flugrost für die Haftung.
Oder Du hast einen Sturzträger im Bad oder Küche mit einer GK-Verkleidung und der Träger läuft noch als Kältebrücke durch ins Freie, damit die diffundierende Raumfeuchte am Träger kondensiert und zu starker Korrosion führt.
Letztendlich kann es aber auch sein, dass der Träger derart überdimensioniert ist, dass ruhig die Hälfte abrosten kann und die Standsicherheit ist immer noch gewährleistet, das ist dann Korrosionsschutz durch Materialzuschlag.

Du siehst es ist alles ohne Detailinfo nicht so einfach, aber ein konstruktiver Korrosionsschutz, und wenn es nur der 20 µm-Primer ab Werk ist, macht Sinn!

Gruß Michi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

ReStahlträger mit Rost 08 Mär 2007 07:42 #19645

..rosten sollte nichts! Auch nicht bei großer überdimensionierung.
Denn Rosten ist mit Volumenvergrösserung verbunden und sprengt jede Verkleidung gnadenlos ab.
Im Inneren müssen Stahltäger grundiert werden.
Grüsse
Thomas.

ReStahlträger mit Rost 08 Mär 2007 12:43 #19650

Bevor man nun doch irgendwo eine Norm findet wo Ausnahmen beschrieben sind, sollte die Bauherrin sich einen Eimer Rostschutz aus dem Baumarkt besorgen und den Träger grundieren oder einen Maler fragen der die Farbe aufträgt.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten