Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Liebe Kollegen,
Ich muß eine Kostenschätzung erstellen für eine Gründung mit Bohrpfählen. Es sollen 10 Stück werden die ca 7,0m in den Baugrund gehen. SIe sollen ca. 80-100 KN aufnehmen können. Bedingung ist kleines Gerät da es sich um einen Innenhof handelt. Hat jemand mal eine grobe Kostenschätzung parat, oder einen Anbieter im Raum nördliches NRW ?? Vielen Dank im vorraus Andreas ..
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Andreas,
ich hatte vor kurzem ein Angebt für die Herstellung einer Gründung mit duktilen Rammpfählen eingeholt. Da lag die Baustelleneinrichtung bei 3.400 € und der lfm Pfahl bei 56 € zzgl. 50 €pro Pfahl für das kürzen auf Sollhöhe (alles Nettopreise). In deinem Fall dürfte sich eine Gründung mit GEWI-Pfählen anbieten. Nach Aussage des Tiefbauers sind die Kosten allerdings etwas höher als oben angegeben. Gruß Peter |
|
Hallo Extrabrut
Boah, Teufel. Hatte glatt einen Zahlendreher in der Vorbemessung. Es handelt sich um aufzunehmende Lasten von 250 - 500KN bei 7m Einbindetiefe. Bleibt der Kostenansatz?? Gruß Andreas ..
|
|
Mein Lastansatz waren ca. 130 kN/m. Vom Tiefbauer wurde ein Pfahlabstand von 2,75-3,0 m kalkuliert, also ca. 350 kN je Pfahl.
Gruß Peter |
|
Die 350 kN erscheinen mir für einen duktilen Rammpfahl mit DN 118 zu gelten.
Für einen Gewi könnte man mehr ansetzen. Wird der Rammpfahl mantelverpresst?? Um welchen Boden handelt es sich? Du sprichst von Bohrpfählen dafür kommen mir die angegben Lasten zu gering vor Mfg Flo |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten