Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

gegliederte wandscheibe oder stütze 29 Jan 2004 08:32 #1935

  • mik
  • miks Avatar Autor
hallo,<br />
<br />
ich habe eine wandelement welches 60cm lang und 20cm dick ist. von oben kommen relativ hohe lasten herunter. wenn ich dieses element als stütze bemesse, komme ich mit der bewehrung und allem drum und dran hin. laut din1045 muß ich dieses element allerdings als gegliedertes wandscheibenelement betrachten, da links und rechts dieses elementes lediglich wandöffnungen sind. für meine feuerwiderstandsklasse muß ich mindestens 7,0cm²/m bewehrung einlegen. mit 20cm² liege ich da deutlich drüber. nun kann ich allerdings aus einer tabelle die maximal aufnehmbare normalkraft für dieses element ablesen. die last, die runterkommt, ist bloß leider 1,5 mal größer als die aufnehmbare kraft! soll ich es nun einfach als stütze bemessen und so stehen lassen? wer kann mir helfen? gibt es irgendwelche literatur dazu?<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gegliederte wandscheibe oder stütze 29 Jan 2004 19:38 #1936

  • Julia
  • Julias Avatar Autor
Hallo!<br />
<br />
Was hat der Bewehrungsgrad mit der Feuerwiderstandsklasse zu tun? Das ist doch eine Frage der Betondeckung, oder?<br />
<br />
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten