Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Statikgemeinde
Was bedeutet die Bezeichnung w fin perm( in Worten und in Formelzeichen, GZT). wird eine überhöhung dazugezählt? Gibt es Berechnungsbeispiele? Dank. Gruss Edf |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Moin Eduard,
habe die Norm gerade nicht vorliegen, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist das die endgültige (fin) Durchbiegung (w) unter ständiger (perm) Last. Wenn eine überhöhung vorhanden ist, z.B durch einen Leimholzbinder mit Stich nach oben, kann man sicherlich o.g. Durchbiegung um dieses Maß reduzieren. Gruß Mitch |
|
Nach DIN 1052:2004-08
unter 3.2.2 steht: kleine lateinische Buchstaben: w = überhöhung in Richtung der Koordinaten u = Verformung; v = Durchbiegung unter 3.2.4 steht: Fußzeiger: fin = Endwert nur die Bezeichnung "perm" gibt es dort nicht ... es sollte wohl heißen: wG,fin = Endverformung infolge der ständigen Einwirkungen - ODER? |
|
Hallo Christoph1 und Mitch
Besten Dank für die Antworten. Ich sehe es so: wfin,perm = wg,fin + wq,fin,perm wg,fin = Endverformung aus ständigen Lasten wfin,perm = quasi-ständige Endverformung aus ständigen und veränderlichen Last wq,fin,perm = quasi-ständige Endverformung aus veränderlichen Lasten Ich würde dies jedoch gerne an einem Beispiel sehen. Vielleicht könnt ihr mir eines senden. Besten Dank Grusse Edf |
|
Hallo,
sehr gute Beispiele gibt es dankenswerter Weise bei der FH Rosnhei m - den aktuellen Kommentar "Eigentlich wollte ich mich für den Rest des Jahres mit den Nagel-Verbindungen und den Durchbiegungen im Holzbau auf der Grundlage der DIN 1052-2004 beschäftigen" gibt es unter bwblog.de Gruß Josef |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten