Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
In der alten Windnorm gibt es für seitlich offene prismatische Baukörper so schöne Bildchen für die cp Werte auf Wände und Dach. In der neuen Norm finde ich unter 12.1.9 nur noch Aussagen zu den Wänden, wenn ich das richtig verstehe. Mein Problem: Große Halle, eine Längswand komplett offen. Welche Cp-Werte für die innen liegenden Oberflächen (Wände und Satteldach) nach neuer Norm. Gruß Ralph |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hi RaDi,
die Bildchen sind noch da. Schau mal in der DIN 1055-4:2005-03 Bild 11 (S.36) Die erste Reihe ist für eine Seite offen. Gruss Moses |
|
Beschäftge mich auch gerade damit. Im Gegensatz zur alten DIN sind bei großen Toren (über 30% der Wand) die Gebäude nicht mehr als offen anzusehen siehe: 12.1.9 (1), klingt auch logisch, warum sollte ich ein Tor bei einem Orkan öffnen
|
|
Moses schrieb:
...ja diese Bilder habe ich auch gefunden, in meinem Fall suche ich allerdings die Druckbeiwerte (und Vorzeichen) für die Dachflächen. Ich vermute, dass es die gleichen Werte wie für die Wände sind. Aber so richtig eindeutig finde ich die Angaben in der DIN nicht. Gruss Ralph |
|
Moin Ralph,
DIN 1055-4 (03-2005), S. 36, Bild 11- Druckbeiwerte auf die innen liegenden OBERFLäCHEN (dazu gehören auch Dachflächen) seitlich offener Baukörper. Aber du hast recht, früher waren die Bildchen selbsterklärend. Spannend wird's dann bei 2 offenen, gegenüberliegenden Seiten (LF "Wind auf Ecke") für die Druckbeiwerte der Dachfläche ... Gruß Mitch |
|
Weil ein Bekloppter im Radio erzählt, man solle im Orkan alle Türen und Fenster einer Halle öffnen...
Leider kein Witz, das ist wirklich passiert. Der Bekloppte hat sich als Statiker bezeichnet. Viele Grüße Timm |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten