Willkommen,
Gast
|
|
Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer "Abminderungs"-Formel des E-Modul von Beton. Sowohl in der DIN, dem DAfStb Heft 525 als auch im EC2 wird der E-Modul des Betons nach 28 Tagen angegeben. Um wieviel kann / sollte ich reduzieren wenn ich den E-Modul nach 15 Tagen benötige? J. MacGregor gibt in seinem Werk "Reinforced Concrete" Hinweise dazu; leider ist dieses literarische Meisterwerk in keiner der Hochschul-Bibliotheken in meinem Umkreis vorhanden. Vielleicht besitzt ja einer von euch dieses Buch?! Danke im Voraus, Andreas |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
...der DIN Fachbericht 102 enthält hierzu umfassende Angaben.
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
|
Hallo,
im Lohmeyer "weiße Wannen" steht was dazu. bezogen auf 28 Tage Ec,t / Ec,28 = 1 Tag = 0,65 2 Tage = 0,85 3 Tage = 0,90 14 Tage = 1,0 |
|
In den Erläuterungen zur WU-Richtlinie (Heft 555 DAfStb wenn mich nicht alles täuscht) stehen auch Anhaltswerte.
Gruß Student Gruß Ex-Student
|
|
In "BETON" von Reinhardt/Hilsdorf sind die Beziehungen nach CEB-FIP MC90 angegeben...
Ec(t)=beta-E(t) * Ec beta-E(t)= (beta-cc(t))^(1/2) beta-cc(t)= exp(s*[1-(28/(t/t1))^(1/2)] mit: s =0,38 (Zement 32,5) / 0,25 (Zement 32,5R / 42,5) / 0,20 (Zement 42,5R / 52,5) t1= Bezugsalter = 1 Tag Ec nach 28 Tagen, wobei Ec im MC90 als Tangentenmodul berechnet wird ... sollte aber auch mit dem Sekantenmodul funktionieren... Ohne Gewähr ![]() Gruß, Frank |
|
mit der Exceltabelle unter folgendem Link können verschiedene Baustoffkennwerte nach DIN 1045-1 (Festigkeiten und E-Modul) berechnet werden.
home.arcor.de/xlstatik/xls/sbb/0701/baustoffe01.xls |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten