Willkommen,
Gast
|
|
Tag,
darf ich die Bewehrung bei Einzelfundamenten mit exzentrischer Belastung staffeln? Wenn ja ist dies auch in beide Richtungen möglich? Die Exzentrizität greift Einachsig an Mercy fürs Antworten |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo und guten Abend,
staffeln einer Fundamentbewehrung ? auf gar keinen Fall !! (sagt auch Wommelsdorf) freundliche Grüße galapeter97 |
|
Ich meinte mit Staffeln das Auslagern der Bewehrung quasi das Verteilen der Gesamtbewehrung über die Breite hinaus.....? Laut Schneider für zentrisch belastete Fundamente möglich...
|
|
Hallo nochmal,
ja gut, verstanden, aber wofür soll das gut sein ? Leonhard sagt zwar, dass eine gleichmäßig verteilte Bewehrung im Grenzzustand der Tragfähigkeit ausreiche, andere geben aber zu bedenken, dass bei der Rißbreitenbeschränkung die Konzentration im Mittelstreifen erforderlich sei. schönen Abend noch und freundliche Grüße galapeter97 |
|
Das Problem ist mir in der Prüfungsvorbereitung aufgefallen, uns wurde beigebracht bei zentrisch belasteten Einzelfundamenten die Bewehrung in der Breite anteilsmäßig zu verteilen (analog Schneider) - nun habe ich mich gefragt, ob ich dies auch bei exzentrisch belasteten Fundamenten durchführen kann...
Vielen Dank fürs antworten Grüße |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten