Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo zusammen,
Baräuchte mal eine schnelle Hilfe. Folgende Frage. Ich meine im Kopf zu haben, das bei Wohnungstrennwänden d=24cm im DG eines 4-Familienhauses die aufliegenden Pfetten der Dachkonstruktion zu Trennen sind. (Schall+Brandschutz) Wo kann ich das mal fundiert nachlesen. Oder stimmt es am Ende gar nicht? Gruß Andreas ..
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
... in der Bauordnung unter § Brandwände.
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
|
Hallo,
wie sieht denn dann so ein Detail sauber durchgeplant aus. Ich Lege die Pfetten jeweils 10,5cm auf einem Elastomerlager (wegen Schall) auf, und stelle um und zwischen die Pfetten 3cm Steinwolle wegen Brandschutz. Wie sieht es denn jetzt mit dem Lufttschall aus? Muß ich die Durchdringung untersuchen? Es gibt doch auch Vorschriften, die sagen das ich die Trennwand nicht schwächen darf. Ich weiß viele denken jetzt, das ist korintenkackerei. Aber gibt es ein sauberes Regeldetail welches man heranziehen darf/sollte, um einen "sauberen Fuß" zu bekommen. Gruß Andreas ..
|
|
...geht wohl nicht vernünftig.
entweder vollständige Trennung d.h. zweischalige Wand oder Pfette ggf. auf Holzstütze auflegen, also getrennt von der Wand. Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
|
Das Programm 60C von PBS-Software zeigt z.B. ein Brandwandauflager.
Vieleicht läßt sich das so lösen. mfg Hubert
|
|
... genau so.
oder Pfettenauflagerkonsole aus Stahl (siehe Bild 56, DIN 4102-4) funktioniert allerdings nur bei Stb-trennwand. Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten