Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Ich hab einen Betonbalken als oberen Abschlu0 einer Spundwand zu planen. Im Wesentlichen gibt es nur Belastung aus Zwang.
Normalerweise würde ich ja in regelmäßigen Abständen Dehnungsfugen vorsehen. Aber der Balken ist ja mit der Spundwand verzahnt. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo AR,
hier kann ich nur auf die EAU E129 (8.4.5 insbes. 8.4.5.4) verweisen (mir liegt z.Z. nur die Ausgabe 1996 vor). E72 (10.2) nicht aus den Augen lassen gruß Knut |
|
Danke! Die EAU kenn ich natürlich, aber der entsprechende Abschnitt war mir (aus welchem Grund auch immer) nicht geläufig.
Alles klar jetzt. |
|
Wenn man jetzt kurz erfahren könnte was in diesem Teil steht so hätten die Mitleser auch was davon.
Gruß Jupp |
|
EAU E129
da muß ich passen...das habe ich bisher noch nicht gehört...was ist das? wo gibts das? wofür brauchts das? gruß chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Guten morgen liebe Kollegen,
also EAU – Empfehlungen des Arbeitsausschusses „Ufereinfassungen“ Häfen und Wasserstraßen; EAU 1996 Verlag Ernst und Sohn Kap. 8.4.5 Stahlbetonholme für Spundwände bei Ufereinfassungen (E 129) ca. 6 Seiten Kap 8.4.5.4 Dehnungsfugen Hier: Abstand i. A. 15m ; 30m Abstand nur zul. wenn der Holm hoch über dem anstehenden Gelände hergestellt wird und ohne nennenswerte Behinderung schwinden kann. Kap. 10.2 Ausführung von Stahlbetonbauten bei Ufereinfassungen (E 72) Gruß Knut |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten