Willkommen,
Gast
|
|
Guten Tag,
ich habe diese Seiten gerade erst im Internet gefunden und bin mir nicht ganz sicher, ob es nur ein Forum für Fachleute ist oder ob auch der geneigte Laie sich mit Fragen an die Gemeinschaft wenden kann. Falls ja, hätte ich folgendes Anliegen: Wir haben eine Baugenehmigung für die Erweiterung eines vorhandenen Garagengebäudes aus der 50iger-Jahren bekommen. Vor dieses Gebäude soll eine Garage (6x3,50m) gesetzt werden, wobei die Dachkonstruktion an das vorhandene Dach des anderen Gebäudes angebunden wird. Beim Untergrund handelt es sich um einen Lehmboden, und die Garage soll keine Bodenplatte erhalten, sondern es wird gepflastert. Der Maueraufbau erfolgt somit mit einem Streifenfundament, weiter geht es mit einem 17,5 KS-Mauerwerk, einem Ringanker mit U-Schalen und dem gegossenen Sturz über dem Eingang und dann mit dem Dach. Nun zur Frage: Ist es sinnvoll und natürlich erforderlich, einen Statiker hinzuzuziehen ? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
beide Fragen: Ja! Schöne Grüße Andreas ..
|
|
Okay,
1. Lassen sich die Aufwäde hierfür "über den Daumen" beziffern ? 2. Was genau benötigt ein Statiker dann für die Berechnung (leider kein Vertrauen zu unserem Architekten) Rafael Neumann |
|
ohne genaueres zu wissen....
statik ca. 250-400€ pläne 250 - 350€ netto ....hängt vom aufwand ab und der bausumme, kann auch mehr kosten gruß chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Herzlichen Dank für die Einschätzung . . . .
Rafael Neumann |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten