Willkommen,
Gast
|
|
Ich habe Verständnisprobleme beim Verfahren Elastisch - Plastisch beim Vereinfachten Verfahren: Kann ich das Verfahren auch anwenden, wenn meine Schnittgrößen sich nicht überlagern sprich Md u. Vd an unterschiedlicher Stelle angreifen? Wenn ich E-E rechne muss ich die Vergleichsspannung ja nur ermitteln, wenn die Schnittgrößen an gleicher Stelle auftreten z.b. Kragarm mit Gleichstreckenlast.
Ich Danke schon mal fürs Lesen ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Beim Verfahren E-P wird Vd an der Stelle mit dem max. M angesetzt und durch Vpl dividiert. Ist das Ergebnis kleiner oder gleich 0,33 ist der Nachweis M/Mpl,d ausreichend. Ist er höher wird folgende Formel maßgebend:
0,88*M/Mpl,d + 0,37*V/Vpl,d < 1 |
|
Der Nachweis ist analog. Bedeutet: Nur da vo V und M an gleicher Stelle wirken, müssen diese überlagert werden. Der vorgenannte Beitrag bezieht sich auf eine möglichkeit zur Abgrenzung, ähnlich wie bei der Vergleichsspannung, wenn sigma < 50 % -> keine Vergleichsspannung notwendig
|
|
Vielen Dank! Also analog wie beim Verfahren E-E.
D.h. es reicht z.b. beim Einfeldträger aus nur den Nachweis Md / Mpld fürs maximale Moment und Vd / Vpld für die maximale Querkraft zu führen?! |
|
das hängt natürlich ganz von der Belastung ab.
Das Prinzip ist jedoch wie beim Nachweis E-E. Du mußt nachweisen, daß die Bedingungen an allen Stellen des Systems erfüllt sind. Die maßgebende Stelle mußt Du Dir raussuchen. Meistens ist es eine Stelle, an der entweder maxM oder maxV auftritt, aber muß nicht immer so sein. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten