Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
Frohes neues Jahr erst mal. Hier mein Problem: Die neue DIN 1055 hat ja nun Gültigkeit und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich mit der Einteilung der Wandflächen bei vertikalen Wänden umgehen soll. (Schneider Bautabellen 17.Auflage Seite 3.26) Hier wird der Wind auf die lange Seite eines rechteckigen Grundrisses betrachtet wodurch auch Winddruck auf die Giebelseiten entsteht. Ist das nun schon die gesamte Betrachtungsweise oder muß ich die Windrichtung auch auf den Giebel ansetzen und die Längswände erhalten die Flächeneinteilung? Und noch ne kleine Nebenfrage: In Tafel 3.24b taucht die Geländekategorie IV nicht auf. Wie kann ich sie also berücksichtigen? Vielen Dank für Antworten. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo und gutes Neues Jahr,
schau doch mal rein bei www.statik-meier.de freundliche Grüße galapeter97 |
|
Schau auch mal unter Bautxt 2007 -> Lastannahmen (auf DEMO CD)
Gruß Tomi |
|
Vielen Dank für die Antworten, haben schon etwas geholften, jedoch ist meine Nebenfrage noch unklar. Gibt es vielleicht eine Internetseite der DIN mit Auslegungsfragen?
Gruß Dennis |
|
Hallo Dennis,
ja, es gibt eine Internetseite für Auslegungsfragen (www.nabau.din.de). Allerdings sind einige Ausschüsse recht verpennt. Aber zumindest kann man Fragen stellen... und vielleicht, aber auch nur vielleicht, bekommt man auch eine Antwort. Eigentlich arbeitet nur der DIN 1045-1-Ausschuss dort richtig gut. (Ich finde, man sollte auch mal Lob aussprechen!) Viele Grüße Timm |
|
Hallo und guten Morgen,
wer sucht, der findet !!! Schau mal unter fh Rosenheim Fachbereich Holzbau und Ausbau, dort gibt es einen 30-seitigen pdf-Beitrag über: "Ermittlung der Einwirkungen aus Wind", damit kann man was anfangen. freundliche Grüße galapeter97 |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten