Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

11,5 tragende Wand

11,5 tragende Wand

28 Dez. 2006 12:53
#
Hallo Kollegen,
habe da mal eine Frage bezüglich einer tragenden 11,5 Wand. Es soll ein Wanddurchbruch vorgenommen werden mit einer Länge von ca. 2,50m. Auf der 11,5 Wand liegt eine Stahlbetondecke (16er). Die tragende Wand ist das Mittelauflager. (Stützweite links und rechts ca.4,30m). Möchte dort jetzt einen Stahlträger einziehen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich die 11,5 Wand als Auflager verwenden kann, oder ob ich besser an jeder Auflagerseite eine Stahlstütze anbringe. (Auflagerlasten gk=45,27 kN , qk=26,41 kN)
Kann die Wand diese Einzelkräfte abtragen oder besser nicht???
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re11,5 tragende Wand

28 Dez. 2006 13:05
#
Gegenfrage...
warum nimmst Du Dir keinen örtlichen Statiker,
denn wer soll solche Fragen im Forum beantworten ?
Oder spielst statisches Roulette - Helm auf und Wand weg...

Gruß Woodpecker

28 Dez. 2006 18:22
#
Woodpecker schrieb:
Gegenfrage...
warum nimmst Du Dir keinen örtlichen Statiker,
denn wer soll solche Fragen im Forum beantworten ?
Oder spielst statisches Roulette - Helm auf und Wand weg...

Gruß Woodpecker

.......oder sehr schnell rennen ;-)

28 Dez. 2006 21:26
#
Hallo?????
Ich glaube, Ihr beiden Stars habt die Frage nicht richtig verstanden. Es wird ein HEB160 eingezogen.Der wurde nach statischen Erfordernissen bemessen.Es geht hier lediglich um die Auflagerung.Wenn ich auf Nummer sicher gehe, dann stelle ich als Auflager zwei HEA100 als Stützen darunter,was ich auch wohl machen werde.Achso,ich bin selber Statiker zwar noch nicht ganz solange,aber ich lerne dazu.Und auf solche unqualifizierten Beiträge kann ich,aufgrund der daraus hervorgehenden völligen Inkompetenz, sehr gut verzichten.
Ich werde sowieso den sicheren Weg gehen, dennoch interessiert mich die Möglichkeit einer Auflagerung auf dem 11,5 Mauerwerk.Bei 17,5-Mauerwerk oder mehr, hätte ich gar nicht nachgefragt, aber bei 11,5cm bin ich mir nicht so sicher,Entschuldigung.Ich erwarte auch keine Aussage, wie :"das hält auf jeden Fall,das kannst Du machen!!" sondern eher ein paar Hinweise, Gedankenanstösse oder dergleichen. Dieses könnt Ihr beiden mir anscheinend nicht liefern,aber es gibt ja auch noch hilfreiche Kollegen hier.

29 Dez. 2006 07:07
#
Hallo Timmy,

Vorsicht mit dem Vorwurf der Inkompetenz.
Die beiden "Stars" wie Du sie nennst haben, denke ich, Deine Frage sehr wohl verstanden. Du sagst, Du wärst selber Statiker. Dann solltest Du Dir Deine Frage selbst beantworten können. Von Auflagerpressung, von drei- und vieseitig gehaltenen Wänden, von Knicklängen etc. solltest Du ja schonmal irgendwo was gehört haben.
Und wenn nicht ... bau die Stützen ein.

Weiterhin viel Erfolg...

29 Dez. 2006 07:33
#
hallo,

deine frage beantwortet die DIN 1053-1.
wenn das vereinfachte verfahren mißlingt, dann kann eventuell das genauere verfahren ein standsicheres ergebnis erbringen.

anmerkung:
ein ausgebildeter statiker sollte auch 11,5cm MW tragend bemessen können....

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de