Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Deckenbelastung 20 Jan 2004 17:47 #1821

  • Itchi
  • Itchis Avatar Autor
Hallo liebe Leute<br />
Im April steht wiedermal ein Umzugs Termin an. Mein Favorit wäre ein kleines Hexen Häusschen in das ich mich im ersten Augenblick verliebt hatte.<br />
<br />
Nun, mitte letzten Jahres hab ich mir ein Wasserbett geleistet, dass nun oh schreck, meine Umzugs Pläne zu durchkreuzen droht.<br />
<br />
Das Bett soll im Dachgeschoss aufgestellt werden. Da das Häusschen Im Riegelbaustil erstellt wurde, hab ich aber so meine Zweifel ob das gut gehen wird. <br />
<br />
Hier noch ein paar Infos:<br />
Raumgrösse: 660x480cm<br />
Ein Balken längs 18x18cm<br />
Acht Balken quer 18x18cm<br />
<br />
Das Wasserbett misst 200x220cm und fasst rund 800 liter Wasser.<br />
<br />
Bitte schaut Euch mal das Photo an und lasst mich eure Meinung wissen.<br />
<br />
combu.ch/Downloads/DeckenBelastung.gif

<br />
Herzlichen Dank für Eure Hilfe<br />
<br />
Itchi<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deckenbelastung 20 Jan 2004 18:12 #1822

  • Ralfi
  • Ralfis Avatar Autor
Aufgrund der recht anschaulichen Grafik-Darstellung habe ich mal die Situation rechnerisch überschlagen. Die Deckenbalken werden die Lasten halten, aber der Unterzug wird über die Länge nicht unverstärkt tragen. War in der Mitte mal eine Stütze vorhanden ?? <br />
<br />
Suche Dir eine Statiker vor Ort, der kann Dir die Nachweise führen und auch beraten. So groß ist der Aufwand dafür nicht.<br />
<br />
Gruß, Ralf<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deckenbelastung 21 Jan 2004 07:48 #1823

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
<br />
Hallo! <br />
<br />
...ich habe das Systhem zwar nicht gerechnet, aber jeder, der ein bisschen Erfahrung im Holzbau hat, wird auf dem Bild sofort erkennen, dass der Lange Unterzug sicherlich überlastet ist. Würde mal schätzen, dass ein Balken mit 38...40 cm Höhe herauskommt, wenn man das mit den HEUTE güligen Flächenbelastungen rechnen würde.<br />
<br />
Um die Deckenbalken würde ich mir keine großen Sorgen machen, die werden bei der kurzen spannweite halten.<br />
<br />
Ist der Träger irgendwo noch unterstützt? oder trägt er über 6,6m?<br />
<br />
Mann kann den Träger entweder Austauschen, Verstärken, oder ihn unterstützen. Dazu wären ein paar mehr Überlegungen nötig, da das Ergebnis ja auch noch gut aussehen und preiswert ausführbar sein soll, oder?<br />
<br />
Achja: Das problem mit dem zu dünnen Unterzug, das hat noch garnichts mit dem Wasserbett zu tun, zu klein ist er auch für eine "normale" Decke<br />
<br />
Viele Grüße, <br />
<br />
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deckenbelastung 21 Jan 2004 07:53 #1824

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
immer wieder das gleiche hier !<br />
Wasserbett im Altbau, Markus 07.02.2003 <br />
Brauche Hilfe!!!!, Jan 31.07.2003 <br />
TragfähigkeitBodenplatte,Andrea Riedl,01.10.2003 <br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deckenbelastung 21 Jan 2004 08:00 #1826

  • SOR
  • SORs Avatar Autor
Sehe ich auch so. Neue Marktlücke?<br />
Statikbüro für Wasserbett und Aquarienberechnung.<br />
=:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wasserbett 21 Jan 2004 08:13 #1827

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Du gucke besser hier: wasserbett.de <br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten