Willkommen,
Gast
|
|
... grr Fehlerteufel...
D = Deckenstärke nicht wie o.a Stützbreite. Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Andreas,
wofür steht in der Gleichung 2 x 2.75 x D (D=Deckenstärke), die Du angegeben hast, der Faktor 2 x 2.75 ? |
|
....???
zwei Seiten (links u rechts von der Stütze) x 2,75 x D... ..ist nicht auf meinen Mist gewachsen, ist offensichtlich eine ingenieursmäßige hergeleitete Betrachtung. Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
|
O.k., wir werden uns das Buch "Beispiele zur Bemessung nach DIN 1045", Bd.1, DBV" mal besorgen, scheint sehr gut und vor allem praktisch zu sein. Zu diesem Problem habe ich nämléich nichts konkretes in der Literatur gefunden.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe, Andreas, hoffe, dass ich Dir auch mal aushelfen kann mit einem Tipp. Sascha |
|
Was wäre denn, wenn die Randstütze ein Mauerwerkspfeiler wäre ? Dann läge sich die Flachdecke (Riegel ??) auf den Pfeilerrand und ich hätte ein "Kopfmoment" von V * d/2 zzgl. Normalkraft (und ggfs. Wind).
Oder anders : Was wäre wenn die Stütze nicht 50cm breit wäre sondern nur z.B. 20/20cm. Das wäre der Decke (Riegel ??) bzw. der Gurtstreifenbreite doch fast egal. Also mit Sicherheit muß da die Lagerungsbedingung und die Steifigkeit der Randstütze berücksichtigt sein ! Entsprechend werden ja Schnittgrößen angezogen. Würde mich auch interessieren, woher diese 2 x 2.75 x D kommen bzw. was dahinter steckt ? Oder ist das auch mal wieder ein "Erfahrungswert der Berliner Baupolizei", wie ein Kollege bei der mündlichen Dipl.Prüfung die Herleitung zu q*l^2/8 erklärte ![]() |
|
RalfB schrieb:
Das gefällt mir! |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten