Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Offene Halle, cp-Werte für Dach 14 Dez 2006 14:33 #18044

Hallo,
habe Problem die richtigen Winddruckbeiwerte für ein freistehendes Dach in Sattelform mit 15° Neigung nach der neuen DIN 1055-4 zu finden. Es handelt sich dabei um eine allseitig offene Halle LxBxH=70x23x7.

Die alten cp-Werte für seitlich offene prismatische Baukörper mit zwei gegenüberliegenden offenen Seiten sind mir zu unwirtschaftlich. Die für freistehende Dächer mit Satteldach gelten aber nur bis 10°.

Kann mir jemand dabei weiter helfen?

Gruß

Gerhard
ing-G²

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Offene Halle, cp-Werte für Dach 14 Dez 2006 15:02 #18047

" ... die alten cp-Werte für seitlich offene prismatische Baukörper mit zwei gegenüberliegenden offenen Seiten sind mir zu unwirtschaftlich ..."

Ich würde mal nicht zu knapp daran gehen. Was ist mit einer möglichen Versperrung innerhalb der Halle (z.B. Einbauten, Lagerstoffe), von denen der Wind "abprallt" und nach oben unter's Dach drückt ?

Was ist mit zukünftiger (andersartiger) Hallen-Nutzung bei einem Verkauf des Objektes ?

Gewisse Reserven in der Konstruktion (Flexibilität) können auch den Wert eines Objektes steigern, ohne wesentlich mehr zu kosten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten