Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verbindung 16 Jan 2004 15:45 #1783

  • Christian Glöckle
  • Christian Glöckles Avatar Autor
Hallo, versuche derzeit unser EFH und eine vor einigen Jahren renovierte Scheune auf Höhe des ersten Stocks miteinander zu verbinden. Darunter sollen 2 offene Stellplätz für Kfz entstehen. Hat jemand eine Idee, welche Art von Trägern sich für solch eine "Brücke" am besten eignen? Bin dankbar für jedwede Anregungen. mfg Christian Glöckle<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbindung 17 Jan 2004 09:14 #1784

  • markus l. sollacher
  • markus l. sollachers Avatar Autor
die ideale lösung werden architekten und ingenieure vor ort sicher gerne erarbeiten.<br />
das kostet geld, ist es aber auch wert.<br />
ferndiagnostisch kann man höchstens gemeinplätze aufzählen (mach ma stahl, is einfach .. nur beton und mauerwerk, damit´s richtig hält .. holz, damit´s leicht wird..) - das kann aber nicht weiterhelfen, schliesslich soll´s lange halten, wirtschaftlich vertretbar sein und optisch/technisch zum bestand passen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbindung 17 Jan 2004 09:24 #1785

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
<br />
Das sehe ich auch so! <br />
<br />
Sicher wäre es einfach, mal schnell ein Paar Träger mit 6m Stützweite zu rechnen, aber ohne einen Blick auf den Bestand zu werfen...<br />
<br />
Ein kleiner Bauschaden, ein Setzungsriss, kostet dann in seiner Behebung mehr als das Ingenieurhonorar.<br />
<br />
Man bekommt ab und zu mit, wie viele Bauschäden es in Ländern gibt, in denen jeder selbsternannte "Baumeister" nach Augenschein bemisst.<br />
<br />
Viele Grüße, <br />
<br />
Alexander Flügge<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbindung 17 Jan 2004 13:25 #1786

  • Christian Glöckle
  • Christian Glöckles Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Flügge, <br />
vielen Dank für Ihre Anregungen. Die Stirnseiten der einzelnen Gebäude sind 7,55 m von einander entfernt. Habe nach längerem Suchen bei einem Wertstoffhändler günstige Träger von 7,8 entdeckt. Die würden ziemlich genau passen. Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir über die Dachkonstruktion. Sowohl unser EFH als auch die Scheune sind mit Ziegeln gedeckt. Da jedoch durch die Seitenwände, Fenster, Fussboden etc schon einiges an Gewicht zusammenkommt, werde ich wahrscheinlich auf Dachpappe zurückgreifen. <br />
Einige Wochen nachdem ich mit den Umbauarbeiten begonnen hatte, wollte ich einen Ingenieur hinzuziehen. Der lehnte nach Besichtigung der offenen Stirnseiten aber eine Zusammenarbeit ab. Glücklicherweise bin ich zwischenzeitlich aber auf dieses Forum gestossen. Hätten Sie Idee für das Dach? Möchte Dachpappe aus optischen Gründen möglichste vermeiden. Vielen Dank im voraus.<br />
mfg Christian Glöckle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbindung 18 Jan 2004 11:28 #1787

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
<br />
<br />
Hallo Christian! <br />
<br />
Materialien um das Dach eines Carports zu decken gibt es viele. <br />
<br />
Um eines zu empfehlen, das sich optisch in das Gesamtbild der 2 Gebäude einfügt, und auch vom Gewicht her die mögliche Belastung der vorhandenen Träger nicht überschreitet müsste ich ein paar mehr Infos bekommen.<br />
<br />
Vorab ein klares Wort: 7,60m sind ne Menge, allein schon für die Schneelast.<br />
<br />
Wo steht denn das Haus? <br />
<br />
Viele Grüße, <br />
<br />
Alexander Flügge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verbindung - ING 19 Jan 2004 07:05 #1788

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Und warum lehnte der Ingenieur nach Besichtigung der offenen Stirnseiiten die Zusammenarbeit ab?<br />
Und was hat dieses Forum mit der Lösung zu tun ? <br />
Fragend <br />
MfG Andreas<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten