Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Glasbau 15 Jan 2004 16:58 #1769

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Servus Kollegen,<br />
<br />
ich plane an einem Wintergarten komplett aus Glas, also Stützen, Wände usw.<br />
Wie kann man die Verbindungen von Glasstützen und -träger ausführen. Gibt es tragende Klebverbindungen für Glas.<br />
<br />
Gruss<br />
Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Glasbau 15 Jan 2004 18:43 #1770

  • Ahnungsloser
  • Ahnungslosers Avatar Autor
Hallo Hendrik,<br />
das hört sich recht interessant an,<br />
aber wie willst Du ein Ausknicken der "Glasstützen" vermeiden ?<br />
Glas auf "Druck" beanspruchen ist ja OK aber auf "Biegung"... ich weiß nicht.<br />
Wo bekommst Du z.B. Glasstützen etc. her ?<br />
Für den Preis eines "Glas-Wintergartens" kannst Du wahrscheinlich 20 normale Wintergärten bauen.<br />
<br />
Gruß <br />
Ahnungsloser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Glasbau 15 Jan 2004 19:20 #1773

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor
...erst mal mit der Materie Glas befassen, bevor man etwas von sich gibt. Glas hat auch zulässige Biegespannungen. Schau Dich mal bei einigen "verglasten" Kaufhäusern oder Autohäusern um, was für verschiedene tragende Elemente nur aus Glas gefertigt worden sind und es hält, unglaublisch.<br />
Wir haben so was schon mal gemacht z.B. für komplette Brüstungen aus Glas, da muß ich morgen mal einen Koll. befragen. Das lief auf eine Zustimmung im Einzelfall mit Versuchen etc. hinaus, aber wurde gebaut.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Glasbau 15 Jan 2004 19:21 #1775

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Bei dem BV wurde übrigens nicht geklebt, sondern mit Gewindeschrauben gearbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Glasbau 15 Jan 2004 19:32 #1774

  • Torsten
  • Torstens Avatar Autor
...erst mal mit der Materie Glas befassen, bevor man etwas von sich gibt. Glas hat auch zulässige Biegespannungen. Schau Dich mal bei einigen "verglasten" Kaufhäusern oder Autohäusern um, was für verschiedene tragende Elemente nur aus Glas gefertigt worden sind und es hält, unglaublisch.<br />
Wir haben so was schon mal gemacht z.B. für komplette Brüstungen aus Glas, da muß ich morgen mal einen Koll. befragen. Das lief auf eine Zustimmung im Einzelfall mit Versuchen etc. hinaus, aber wurde gebaut.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Glasbau für Ahnungslose 15 Jan 2004 19:43 #1776

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Danke Dir Torsten für dein Posting.<br />
<br />
@Ahnungsloser:<br />
In der Annahme Du bist ein Bauingenieur / Statiker, wie verhinderst Du das Ausknicken von Stahl-, Holz- und Stb.-Stützen? Doch wohl nicht etwa mit einer Stabilitätsbemessung? Glas ist wie Stahl ein isotroper Baustoff. Stabilitätsprobleme sind Verzweigungsprobleme die man mit Differenzialgleichungsansätzen oder energetischen Ansätzen hinreichend gut in den Griff bekommen kann - aber das muss ich Dir ja nicht erzählen!!!<br />
<br />
Mein eigentliches Problem liegt aber immer noch bei tragfähigen und optisch adäquaten Verbindungen. Die Spannungsnachweise und Vorschriften für Glasbau sind mir geläufig.<br />
<br />
Hendrik<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten