Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Guten Morgen liebe Kollegen,
habe mal wieder ein Problem. Eine Fassade aus Fertigteilwandplatten in LC 16/18 (Leichtbeton mit geschlossenem Gefüge) ist als Brandwand ausgeführt worden. Da die liegend angeordneten Wandplatten außer durch ihr Eigengewicht und vor der Erweiterung nur durch Lastfall Wind beansprucht werden, ist der Ausnutzungsfaktor m. E. mit 0,1 anzusetzen. Die erforderliche Betondeckung ergibt sich bei mir nach DIN 4102, Abs. 4.4.4 (Tab. 36, Teil 4, Zeile 1.2.1) für F90-A zu 10 mm. Planmäßig wurden 25 mm gefordert, da ja noch andere Kriterien wie Exp.-klassen (hier XC 1) einzuhalten sind. Ausgeführt wurden an mehreren Platten tatsächlich ca. 70 - 80 mm. Ist diese Betondeckung eurer Meinung nach für eine Brandwand zulässig? DIN 4102, T4, 3.1.5.2 fordert für biegebeanspruchte Bauteile mit Betondeckung > 50 mm eine Schutzbewehrung. Wie sehrt ihr die Sache? Bedanke mich schon im Voraus für eure Stellungnahmen. Gruß Fide |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
... Handelt es sich um eine Brandwand aus LC oder um eine Pfosten-Riegelkonstruktion mit einer Ausfachung aus LC ? Es ist ja ein Unterschied zwischen einer Brandwand und einer F-90-Wand.
Meines Wissens sind Betondeckungen über 5 cm (ohne Schutzbewehrung) generell nicht fachgerecht. Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
Hallo hr. Muthmann,
es handelt sich hierbei um auskragende FT-Stützen in C 50/60 mit vorgesetzten FT-Wandplatten. Es sind weiter keine Riegel vorgesehen. Der Stützenabstand beträgt ca 8.0 m und die Wandplattendicke liegt bei 20 cm. Ich hoffe, daß ich hiermit die Ausgangslage einigermaßen eindeutig beschrieben habe. Gruß Fide |
|
in welchen bereichen ist den diese hohe betondeckung >50mm zu enddecken,
einseitig / beidseitig auf der möglichen brandseite in der mitte / rand zu wie viel % der wandfläche ??? |
|
Hallo bm,
die große Betondeckung ist vor Erweiterung auf der Halleninnenseite zu entdecken. Nach Erweiterung ist Brandbeanspruchung auf beiden Seiten möglich. Die großen Betondeckungen wurden mit einem Meßgerät der Fa. Hilti gemessen und für die nahezu komplette Wandinnenseite festgestellt. Die Wandplattengröße beträgt ca. 8.0 m * 2.0 m. Gruß Fide |
|
Hallo Fide,
ist die "Brandwand" durch die FT-Kragstützen ausgesteift ? Wenn ja, ist Vorsicht geboten, Kragstützen können m.E. nicht ohne weiteres in die Feuerwiderstandsdauer F90-A eingestuft werden. vgl. auch Forum vom Januar 2006. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten