Willkommen,
Gast
|
|
hallo, liebe statiker.
habe übermorgen meinen ersten baustatik zwischentest und beim ausarbeiten alter theoriefragen bin ich über die fragestellung,,was sind zwangseinspannungen?" gestolpert und verstehe genau nüsse.vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.mir ist bewusst mich ziemllich fehl am platz in nem profi-forum zu befinden und würde deshalb um eine möglichst einfache definition bitten. vielen lieben dank,sandra |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Sandra,
also "Zwangseinspannungen" habe ich jetzt in der Form auch noch nicht wirklich gehört. Ich kann dir folgendes erklären: Zwängungsspannungen oder Eigenspannungen (vielleicht meinte der Fragesteller ZwangsEIGENspannungen) sind Spannungen die in einem Bauteil selbst entstehen, also nicht durch äußere Belastungen. So werden z.B. im Beton Zwängungsspannungen durch Kriechen, Schwinden oder Relaxation erzeugt. Was ich mir unter ZwangsEINspannungen vorstellen könnte ist: Wenn du eine Stb-Decke auf Mauerwerk auflegst und auf diese Decke weitere Stockwerke sprich Wände gesetzt werden, wird in der Regel kein genaues Einspannmoment der Deckenplatte ermittelt. Obwohl in Folge von Normalkräften ein "elastisches" Einspannmoment vorhanden ist. Dieses Moment wird dadurch konstruktiv abgedeckt in dem 25% der max. Feldbewehrung am Auflager in der Decke OBEN vorgesehen werden. (Wird auch oft als Abrissbewehrung bezeichnet) Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß bei deinem weiteren Studium, Andreas |
|
danke!danke!danke!
|
|
typische Zwangsspannungen treten z.B. auf bei Temperaturdehnungen an Bauteilen, die sich nicht dehnen können, also "eingezwängt" sind. Es können positive und negative Zwangsspannungen entstehen.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten