Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo!
Lässt sich bei dem Programm "Stab 2d" auch ein Gelenk vereinbaren, welches für alle Stäbe gilt, die sich in einem Knoten treffen (also ein Gelenk mit mehreren angeschlossenen Stäben)? Bisher kann ich nur Gelenke an einen Punkt eines Stabes festlegen. Treffen sich jedoch mehr als 2 Stäbe in einem Punkt, bekomme ich Schwierigkeiten. Ich kann zwar an jedes betreffende Stab-Ende ein Gelenk einfügen, aber das System lässt sich dann nicht mehr berechnen- scheint nicht dasgleiche zu sein... kann jemand helfen? Grüße! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ein Stab immer ohne Endgelenk da sonst i.A. das Gleichungssystem nicht lösbar ist.
schönes Wochenende Knut |
|
Hallo,
wenn sich z.B. 3 Stäbe in einem Punkt treffen, so dürfen maximal an 2 Stäben Gelenke vorhanden sein. Ein Stab muss immer gelenkfrei sein um die anderen an ihm anzuschließen. elementare technische Mechanik Gruß |
|
|
|
@Vasilik : Gibt's da keine numerischen Probleme, bei so kleinen/kurzen Stäben/Elementen ?
Die Version von Knut (oder Enno) funktioniert doch auf jeden Fall ... |
|
@RalfB: Ich praktiziere die Version von Knut.
Aber brauchte jemand alle Stäbe mit Endgelenk ... |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten