Willkommen,
Gast
|
|
Hallo!
Und zwar geht es um folgendes... 1.Ist eine Bemessung einer Fuß-und Radwegbrücke aktuell nach DIN 1072 noch möglich, wenn dies der Auftraggeber in seinen Auslobungsunterlagen angibt? 2.Wenn in dieser Auslobung der Einsatz eines mobilen Schneeräumfahrzeuges angemerkt ist...ist es dann richtig anstatt der Bemessung einer Fuß-und Radwegbrücke die Brückenklasse 12/12 anzusetzen??? Was wäre der Fall wenn ich nach DIN Fachberichten bemessen würde??? und 3. Was für eine Betondeckung würden Sie an der Unterseite einer Stahlbeton-Balkenbrücke die einer darunterliegende Straße überspannt ansetzen? Ist es hierbei richtig ein cnom von 5,5 cm anzusetzen, bzw. ist es richtig von einem Bauteil im Sprühnebelbereich auszugehen? Schon im voraus DANKE für Ihre Hilfe! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
zu 1.) bemessung nach din fb
zu 2.) bei bauherr genaue lasten erfragen zu 3.) im brückenbau dürfen betondeckungen reduziert werden (da im brückenbau angeblich genauer gearbeitet wird! HAHAHA!) |
|
zu1.) die DIN 1072 hat im kommunalen Bereich immer noch Gültigkeit!!
Also Zuständigkeit klären. zu2.) würde ebenfalls mit Bauherrn genau ( schriftlich ) abklären, welche Radlasten zuerwarten sind!!! ggf ist 12/12 zu ungünstig. es gibt auch kleinere Schneeräumer. Kommt ja auch darauf an wie breit die Brücke ist!! zu3.) es kommt darauf an, was für eine Strasse überspannt wird. bei starker und schneller Befahrung ( Autobahn ) ist eine Aufwirbelung sicher stärker als bei einer Bundesstrasse. Ich denke hier ist Ingenieurverstand gefragt, welche Betondeckung man ansetzt. Auf eine genauere Arbeitsweise im Brückenbau würde ich mich ebenfalls nicht verlassen. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten