Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich soll eine Vorstatik für ein Baumaßnahme in England machen. Wie immer pressiert es. Für das Bauwerk werden die Windlasten maßgebend. Kann mir jemand sagen wie diese nach british standart ermittelt bzw. angesetzt werden? Wie weit bin ich auf der unsicheren Seite wenn ich zum Vordimensionieren Lasten nach DIN 1055-4 ansetze. Gruß Jürgen |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
DIN 1055-4 kann man zum vordimensionieren sicherlich nehmen. Die aerodynamischen Beiwerte und Bemessungskonzepte funktionieren natürlich auch in GB. Benötigt werden aber die Windgeschwindigkeiten und die können sicherlich an manchen Standorten in GB viel größer sein als hier. Gruß |
|
Hallo Juergen,
wenn Du mir den Ort, die Hoehe des Gebaeudes ueber Erdboden, die Lage des Gebaeudes (Stadt oder Land) sendest, kann ich Dir den Staudruck angeben (die cp Werte kannst Du aus der DIN nehmen). Arbeite seit einem Jahr in Irland und verwende deshalb den BS6399-2:1997 jeden Tag. Gruss Erik! |
|
Hallo Erik,
das einzige was ich habe ist folgende Adresse. Wyboston, Beds, MK44 3AX. Gebäudhöhe ist ca 24,00m bzw. 21,00m. Wo arbeitest du denn in Irland? Vorab vielen Dank und Gruß aus Deutschland Jürgen. |
|
Hallo Juergen,
bin in Galway an der Westkueste von Irland. Ein schoener Flecken Erde. Fuer eine Gebaeudehoehe kleiner 10m Staudruck 0.90kN/m2 Fuer eine Gebaeudehoehe kleiner 25m Staudruck 1.10kN/m2 Fuer Waende gilt der Cp Wert (Druck cp=0.85 und Sog cp=-0.50) Die Windlasten moegen Dir vielleicht sehr hoch erscheinen, aber dass ist fuer den BS nicht ungewoehnlich (Stimmt mit meinen Erfahrungswerten ueberein). Wenn Du willst kann ich Dir die Seiten auch faxen, allerdings in Englisch und der Windcode ist genauso anwenderfreundlich, wie unsere neue DIN. Hier kannst man den Ort leicht ausfindig machen. maps.google.co.uk/ Gruesse Erik! |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten