Erfahrungen DX-Decke
- AR
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 119
Erfahrungen DX-Decke
12 Okt. 2006 06:27
Ich habe ein Angebot für die Tragwerksplanung für ein größeres Gebäude zu machen. Nach Aussagen des Bauherren ist eine DX-Decke vorgesehen. Diese wird "vom Hersteller inkl. Werkstattzeichnung geplant". Ich hätte also keinerlei Arbeit damit. Kann ich dass so glauben? Oder bleibt erfahrungsgemäß doch noch einiges zu tun? (Ringanker, Fugenbewehrung, Sonderbereiche...keine Ahnung)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- arnostatik
-
- Offline
- Beiträge: 199
Re: ReErfahrungen DX-Decke
12 Okt. 2006 09:44
Das ist abhängig vom Gesamtbauwerk. DX-Decken sind schon vorteilhaft. Bei einer durchgehenden Deckenplatte wären somit höchstens Ringanker und evt. Fugenbewehrung fällig. Unter/überzüge, Anschlüsse usw. werden nach meinem Wissen nicht oder nur gegen (relativ hohen) Aufpreis vom Hersteller mit gezeichnet.
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- waljoh
-
- Offline
- Beiträge: 9
Re: ReErfahrungen DX-Decke
12 Okt. 2006 21:28
Bitte nachträgliche Durchbiegung der Decke und eventuelle Risse in den Fugen beachten (Hinweis an Bauherr)!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunny
-
- Offline
- Beiträge: 1
Re: ReErfahrungen DX-Decke
16 Nov. 2006 22:46
hallo,
ich habe sehr gute erfahrungen mit der dx-decke gemacht. die statik für die decken kommen von werk. wenn der bauherr eine decke mit ringanker bestellt, wird dieser auch schon in die decken integriert und nachgewiesen. es ist alles stimmig, bei uns in der gegen um berlin ist das werk sehr zuvorkommend, wenn es geht, dann immer mit dx-decken planen. kosten für umplanungen sind bei uns nicht angefallen. und wir haben mind. 5 änderungen gehabt. die durchbiegung ist nicht viel größer als bei einer filigrandecke
mfg
ich habe sehr gute erfahrungen mit der dx-decke gemacht. die statik für die decken kommen von werk. wenn der bauherr eine decke mit ringanker bestellt, wird dieser auch schon in die decken integriert und nachgewiesen. es ist alles stimmig, bei uns in der gegen um berlin ist das werk sehr zuvorkommend, wenn es geht, dann immer mit dx-decken planen. kosten für umplanungen sind bei uns nicht angefallen. und wir haben mind. 5 änderungen gehabt. die durchbiegung ist nicht viel größer als bei einer filigrandecke
mfg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus
-
- Offline
- Beiträge: 2346
Re: ReErfahrungen DX-Decke
19 Nov. 2006 11:41
hi,
kann funktionieren (bei regelmässigen grundrissen, keine/wenig unterzüge/auswechslungen) kann aber auch (entspr.) enorm danebengehen.
letzlich haftet der tragwerksplaner auch für richtigkeit und integration von subplanungen - das wird sich im honorar niederschlagen.
grüsse, markus
kann funktionieren (bei regelmässigen grundrissen, keine/wenig unterzüge/auswechslungen) kann aber auch (entspr.) enorm danebengehen.
letzlich haftet der tragwerksplaner auch für richtigkeit und integration von subplanungen - das wird sich im honorar niederschlagen.
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kohala
-
- Offline
- Beiträge: 1
Re: ReErfahrungen DX-Decke
19 Nov. 2006 22:30
die DX-Decken sind Hohlplatten und werden mit Spannschlössern in Querrichtung verspannt--dadurch keine Probleme mit den Fugen
Bei einem Mehrfamilienhaus ist aber der Schallschutz gerade so oder nicht eingehalten, da die Decken ein geringeres Eigengewicht haben (ca.325 kg/m2)
Hersteller: Fa. Veit-Dennert
Bei einem Mehrfamilienhaus ist aber der Schallschutz gerade so oder nicht eingehalten, da die Decken ein geringeres Eigengewicht haben (ca.325 kg/m2)
Hersteller: Fa. Veit-Dennert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

