Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReStahlbrücke gelenkig lagern die 2. 05 Okt 2006 07:10 #16940

Ich würde mit knaggen arbeiten, an denen die Träger langschieben können. Zur Abhebesicherung werden die Flansche geklemmt. Damit können auch größere Horizontalverschiebungen ausgeglichen werden. Man muß bei Außenanlagen jedoch ein wenig beachten, wie es mit dem Korrosionsschutz aussieht.

Zu Langlöchern:
Ich habe bei Langlöchern mal schlechte Erfahrung gemacht. Der Prüfer war mit einer
Kraftübertragung quer zum Langloch nicht einverstanden. Das Langloch würde sich mit Lochleibung ein wenig verformen und die glatte Seite, an der die Schraube entlanggleiten soll, ist nicht mehr vorhanden. Es war damals nichts mehr zu machen und die fertige Konstruktion mußte umgebaut werden. Sehr ärgerlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlbrücke gelenkig lagern die 2. 05 Okt 2006 15:28 #16947

• Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
Moin moin,
ich habe mit den Prüfer gesprochen und wir haben uns auf Langlöcher geeinigt. Jedoch war er sehr verwundert, wieviele Gedanken wir uns über eine Horizontalausdehnung von weniger als 7 mm machen... Es ist schließlich eine Industriebrücke und kein Kölner Dom, warum also nicht "nur" verbolzen !

Besten Dank für Eure Antworten

Gruß Woodpecker

P.S.: Statik fertig und gut...

ReStahlbrücke gelenkig lagern die 2. 06 Okt 2006 06:40 #16960

Es gibt also doch noch Prüfer, die ein wenig Sachverstand mitbringen ... ;-)
Hab mich schon die ganze Zeit gewundert, was die Diskussion so z.T. hervorbringt. Aber einfache Lösungen sind bei einigen Bedenkenträgern hier ja nicht so gefragt...
Du sitzt doch auch in Nds., oder ? Ich arbeite häufig an Industrieprojekten und benötige gelegentlich mal etwas Unterstützung. Schick mir doch mal Deine EMail-Adresse.

Gruß

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten