Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

durchbruch in bestehende decke

Re: Redurchbruch in bestehende decke

27 Sep. 2006 10:46
#
ThomasS schrieb:
hallo Bernd,
rechne die Decke doch einmal nach, mit und ohne Aussparung, und vergleiche die Schnittgrössen. System am besten so wie in der Altstatik. R443 ist ne Menge Holz.
Wenn die Aussparung in de Ecke ist, kann evtl auf eine aufwändige Verstärkung verzichtet werden.
Gruß
Thomas.

endlich ............. ein praktischer vorschlag!

versuche dden fall einer erf. verstärkung noch einfach anzubeiten:

wenn es klappt, nachrechnen:

U Stahlrofil mit verbundanker von upat o. glw. in die bestandsdecke,
über ecke verschweißt und im mauerwerk aufgelegt,
und wenn erf.
dann eine kleine rundstütze in die ecke,
geschossdecke darunter vorher betrachten.........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.