Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

hoai-vergabe 13 Jan 2004 13:30 #1677

  • andi
  • andis Avatar Autor
hallo kollegen,<br />
ich bin von einem -nicht öffentlichen- bauherren zur abgabe eines honorarangebotes (n. hoai) aufgefordert worden. der zuschlag wurde einem mitanbieter, der weit unter hoai angeboten hatte, erteilt. habe ich nun das recht den angebotspreis des mitanbieters vom bauherren zu erfahren??<br />
mit den vorliegenden fakten würde ich dann die ing.-kammer einschalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoai-vergabe 13 Jan 2004 17:06 #1678

  • DIB
  • DIBs Avatar Autor
Hallo !<br />
soweit ich weis bekommt man von keinem privaten Bauherren (die die sich auskennen)irgend etwas nach HOAI bezahlt.<br />
Die Preie liegen doch bis zu 50 Prozent unter HOHI<br />
An jeder Ecke bekommt man doch ein 1 Familienhaus<br />
mit allem Drum und Drann für 1000 Euro.<br />
LEIDER........<br />
<br />
Gruß,Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoai-vergabe 13 Jan 2004 22:19 #1679

  • ML Sollacher
  • ML  Sollachers Avatar Autor
"..bekommt man von keinem privaten Bauherren (die die sich auskennen)irgend etwas nach HOAI bezahlt.."<br />
<br />
das muss man sich auf der zunge zergehen lassen!<br />
ich erwarte von einem bauherren, der sich auskennt, DASS er leistungsgerecht zahlt!<br />
<br />
wenn schon die hoai kaum noch auskömmliche honorare bringt - wie schaut´s dann erst mit 50%-aufträgen oder mit 1 kEuro-pauschal-spezial aus?<br />
*grusel*<br />
<br />
zur ausgangsfrage:<br />
du wirst das angebot sicher nicht ausgehändigt bekommen. diesbezügliche ausforschungsabsichten hat niemand - auch nicht die zust. kammer.<br />
wenn der kammer allerdings verstösse bekannt werden, gibt´s e. abmahnung - ob die kammer im wiederholungsfall wirklich ernst macht (angeblich horrende geldstrafen bis hin zum ausschluss) entzieht sich meiner kenntnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoai-vergabe 14 Jan 2004 08:39 #1680

  • andi
  • andis Avatar Autor
also nochmals die ausgangsfrage:<br />
bei öffentlichen auftraggebern besteht ein anrecht den preisspiegel einzusehen, aber was ist mit privaten auftraggebern??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoai-vergabe 14 Jan 2004 09:58 #1681

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Warum sollte Dir der AG den Preis verraten? <br />
<br />
Vielleicht waren auch andere Kriterien entscheident als der Preis, die HOAI gibt ja auch Spielraum, vielleicht hat er nur Zone 2 Phase 4 angeboten, und ein anderer Zone 3, Phase 1-4. <br />
<br />
... so Ärgerlich wie das auch ist, ich würde auch lieber für weniger Honorar arbeiten als garnicht... wenn ers nötig hat.<br />
<br />
Das sich die Ingenieure gegenseitig anhängen habe ich noch nie erlebt, man trifft sich immer zweimal im Leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hoai-vergabe 14 Jan 2004 10:15 #1682

  • andi
  • andis Avatar Autor
vielleicht noch als hintergrundinformation:<br />
das sog. ing.-büro, welches weit unter preis anbietet, wird als tochter-unternehmen eines bauunternehmers betrieben, welcher dann zu dumpingpreisen die ing.-leistungen anbietet und die muttergesellschaft zufälligerweise anschließend die bauaufträge bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten