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ReVerkehrslast / Industriebau / Gitterrostbrücke ? 28 Sep 2006 07:28 #16830

An Deiner Stelle würde ich mir die Nutzlast vom Bauherrn angeben lassen.
(Ich muß als Bauherr die Nutzlast meistens auch angeben). Dann kommt
nötigenfalls am Zugang ein Schild mit der zulässigen Belastung hin und fertig.
Was sollen denn für Wartungsarbeiten an den Rohrleitungen gemacht werden?
Falls Armaturen ausgetauscht werden, muß man deren Gewicht beachten. Die können teilweise unerwartet schwer sein.
Eine Schwingungsuntersuchung würde ich nicht machen und habe ich auch noch nicht gemacht. Aber auf die Verformung würde ich achten, auch im Hinblick auf
die Rohrleitungen. Je nachdem welche Profile Du erhälst für den Laufsteg, könnte
man darüber nachdenken, konstruktiv einen Schlingerverband anzuordnen.

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ReVerkehrslast / Industriebau / Gitterrostbrücke ? 28 Sep 2006 14:06 #16845

  • Woodpecker
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  • Beiträge: 398
Hallo,
erst einmal besten Dank für Eure Antworten.
Ich habe soeben mit dem Prüfstatiker gesprochen,
und wir haben uns auf 2.00 kN/m² geeinigt ;-)

Sagt mal, würdet Ihr diese 10 m lange Stahlbrücke
am Auflager gelenkig lagern (Gumba-Lager etc.)
oder mit Bolzen auf die vorh. Hallendachkonstruktion
verschrauben ?

Gruß Woodpecker

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ReVerkehrslast / Industriebau / Gitterrostbrücke ? 28 Sep 2006 14:41 #16847

na das kannst du doch einfach simuliern,
halte mal beide auflagerseiten in einem programm fest,
löse dann eine seite und vergleiche.............

preiswerte lager gibt es auch von www.baulager.de

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ReVerkehrslast / Industriebau / Gitterrostbrücke ? 28 Sep 2006 18:16 #16851

das mit den zwei theoretischen festlagern st ja wohl nicht sinnvoll, weil es nicht stimmt. man könnte die verformung der beiden dächer untersuchen und dann fälllt die brücke am loslager evt. runter :-))) . außerdem geht es hier wohl nicht um einen verkehrsbau, sondern um eine gewöhnliche rohrtrasse mit servicegang.

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