Willkommen,
Gast
|
|
|
|
An Deiner Stelle würde ich mir die Nutzlast vom Bauherrn angeben lassen.
(Ich muß als Bauherr die Nutzlast meistens auch angeben). Dann kommt nötigenfalls am Zugang ein Schild mit der zulässigen Belastung hin und fertig. Was sollen denn für Wartungsarbeiten an den Rohrleitungen gemacht werden? Falls Armaturen ausgetauscht werden, muß man deren Gewicht beachten. Die können teilweise unerwartet schwer sein. Eine Schwingungsuntersuchung würde ich nicht machen und habe ich auch noch nicht gemacht. Aber auf die Verformung würde ich achten, auch im Hinblick auf die Rohrleitungen. Je nachdem welche Profile Du erhälst für den Laufsteg, könnte man darüber nachdenken, konstruktiv einen Schlingerverband anzuordnen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
erst einmal besten Dank für Eure Antworten. Ich habe soeben mit dem Prüfstatiker gesprochen, und wir haben uns auf 2.00 kN/m² geeinigt ![]() Sagt mal, würdet Ihr diese 10 m lange Stahlbrücke am Auflager gelenkig lagern (Gumba-Lager etc.) oder mit Bolzen auf die vorh. Hallendachkonstruktion verschrauben ? Gruß Woodpecker |
|
na das kannst du doch einfach simuliern,
halte mal beide auflagerseiten in einem programm fest, löse dann eine seite und vergleiche............. preiswerte lager gibt es auch von www.baulager.de |
|
das mit den zwei theoretischen festlagern st ja wohl nicht sinnvoll, weil es nicht stimmt. man könnte die verformung der beiden dächer untersuchen und dann fälllt die brücke am loslager evt. runter
![]() |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten