Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Refugenlose Bodenplatte als Industriefußboden 09 Sep 2006 12:57 #16495

hi,

vielleicht mal ´n paar takte zum anforderungsprofil für die bodenplatte?

sonst diskutieren wir im vakuum, bspw. sfb,5x5 vs. fugenlos+rissbewehrt ..
naja, völlig fugenlos wird bei 10.000 m2 wohl nicht einfach ;)

grüsse, markus

ps: die grundlagen der 1045-1 .. -3 gelten aber schon, oder? ;) ;)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Refugenlose Bodenplatte als Industriefußboden 11 Sep 2006 10:33 #16505

• rogpop
  • rogpops Avatar
Logistikhalle, l/b ca. 75,0/144,0 m, integrierter Fußbodenheizung (warmwasser) keiner fugen gewünscht (Haarrisse schon) Ebenheit gem. 18202 Pkt.5 Tab. 3 Zeile 4
Max. Flächenlast 75 KN/m²
Max. Einzellast 95 KN
d=18-20 cm
Oberfläche mit Basalith (Stapler befahrbar)

Refugenlose Bodenplatte als Industriefußboden 11 Sep 2006 16:31 #16506

hi,
dann stellt sich (mir) nur noch die frage, ob die erf. betonüberdeckung der unteren lage gewünscht ist?
verkrallen im untergrund ist hier kein problem, bei den gen. abmessungen wird bei einem grossen teil der fläche die volle zwangskraft abzudecken sein.
was sagt der flächenheizer dazu?
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Refugenlose Bodenplatte als Industriefußboden 12 Sep 2006 06:21 #16507

Hallo rogpop,

1) wenn die bodenplatte nicht nach einem betonierplan mit feldweisem betonieren mit schwind- und hydratationsgassen erstellt wird, würde ich kriechen und schwinden nachweisen. Beispiel siehe www.iki-detmold.de/Download/sohlplatten.pdf

2) Ev2 sagt eigentlich nichts aus die festlegung von Ev2/Ev1 ist aussagekräftiger

3) auf die gefahr hin das ich irgend etwas nicht mitbekommen habe, aber hast du dir schon mal gedanken über die längenänderung beim anheizen deiner „fußbodenheizung“ gemacht? bei alphaT 1,1*10^-5, 144m länge, aufstelltemperatur ca. 10°C, und einem dT von 20K wird die platte gut 3cm länger. Das alles ohne fugen ist schon sportlich.

Refugenlose Bodenplatte als Industriefußboden 12 Sep 2006 09:49 #16509

Hallo Knut,
Zu 1) Danke für den Link zum Nachweis Kriechen u. Schwinden.
Zu 2) EV2/EV1 soll min. 2,5 betragen.
Zu 3) Bedenke dass die Platte sich eben nicht verlängern, sondern sich mit dem Grobschotter verkrallen soll. Lt. Hersteller werden die dann entstehenden Spannungen/Zwangskräfte von der eingelegten Bewehrung aufgenommen.

Hallo Markus,
die untere Lage der Bewehrung dient wohl in erster Linie der Befestigung der Heizschleifen.
Der Flächenheizer sieht in diesem System keinerlei Probleme.

Refugenlose Bodenplatte als Industriefußboden 12 Sep 2006 10:12 #16511

Hallo widmax,
sorry, irgendwie habe ich Deinen Beitrag übersehen.
Der Beton wird mit Pumpe eingebaut. Einbaukonsistenz obere Grenze F5 (ca. 58 cm) durch Zugabe von FM. Zu den Themen Aufnahme der Risskraft durch Reibung bzw. durch Bewehrung und der Bemessung der Platte bei nichtruhenden Lasten kann ich Dir leider keine Aussage machen da uns hier ein komplettes System angeboten wird. Derlei Details sind vom Anbieter nicht zu bekommen.
Stahlfaserbeton soll definitiv nicht zur Ausführung kommen. Das ist vom Bauherrn so vorgegeben. Die Platte wird nach Herstellung mit Folie abgedeckt - soviel zum Thema Nachbehandlung.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten