Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Standsicherheitsnachweis Fassade 07 Sep 2006 11:36 #16453

Hallo Leute,

ich suche Literatur/Infos/Lastannahmen/Nachweise für Fassaden. Ich finde nichts zu den Standsicherheitsnachweise von Fassaden (Naturstein/Platten usw)! Für Tipps zur Bemessung von Dübeln/Verankerungen/Platten bin ich dankbar ! Auch in der Literatur findet man nix. Es geht mir haupsachlich um den ststisch konstruktiven Teil einer Fassadenplanung !

Mfg
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStandsicherheitsnachweis Fassade 07 Sep 2006 11:55 #16454

Moin, Moin,

Lastannahmen: DIN 1055
Materialnachweise: entsprechend den Anwendungsnormen (Stahl DIN 18800, Alu DIN 4113)
Natursteinplatten: DIN 18516 (?)

Dübel: nach Zulassung

Gruß Pitt

Re Standsicherheitsnachweis Fassade 07 Sep 2006 12:03 #16455

Hi,

Bemessungsprogramme für Dübelbefestigungen findest Du bei z.B. Hilti (Profis Anchor, www.hilti.de), Würth (Modul Fassadenbefestigung, www.wuerth.de) oder Fischer (Compufix, www.fischer.de), allesamt kostenfrei für Statiker zu erhalten, um nur einige zu nennen.
Spezielle Literatur ist mir jetzt auch nicht bekannt, aber Eigen- und Windlasten auf eine senkrechte Fläche anzusetzen und die Lastweiterleitung in die Unterkonstruktion ist ja auch nicht so kompliziert ;-) nur Mut!

Grüße,
Thomas

Re Standsicherheitsnachweis Fassade 07 Sep 2006 12:18 #16456

Danke erstmal für die Antworten, habe gehofft das ich ein super Verweis auf eine Literatur bekomme in der der Standsicherheitsnachweis für Fassaden besprochen wird. Also wenn noch jemand ein Skript/Buch/Fachartikel kennt, bitte melden!!!

Danke

Mfg
Thorsten

Re Standsicherheitsnachweis Fassade 07 Sep 2006 14:04 #16457

Moin, Moin,

das ist alles keine Hexerei :-)
Fassadenpfosten werden meistens nach qL²/8 und / oder auf eine zulässige Durchbiegung bemessen, bei den Anschlüssen treten häufig Exzentrizitäten auf, die irgendwie aufgenommen werden müssen.
Für die Riegel-Pfosten-Verbindungen gibt es z.T. Zulassungen der Systemhersteller, etc. etc.

Also, versuch es einfach, immer Gleichgewicht und ggf. Verträglichkeit beachten...

Gruß Pitt

ReStandsicherheitsnachweis Fassade 07 Sep 2006 17:59 #16463

Hallo Mens,

bei uns gibt es doch für alles einen Verein oder Fachverband. Vieleicht wirst du dort fündig. Auf jeden fall wirst du Beispiele finden wie so was schon mal erfolgreich ausgeführt wurde.

Guckst du unter

www.fvhf.de/

gruß Jürgen

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten