Mitwirkende Plattenbreite
- Castigliano
-
Autor
Mitwirkende Plattenbreite
22 Aug. 2006 06:47
Hallo Statikergemeinde 
ich muß euch alle mal etwas über die Berücksichtigung der mitwirkenden Plattenbreite fragen. Folgendes Problem (naja is ja eigentlich keines, wohl mehr eine Aufgabe). Wie würdet Ihr dabei vorgehen:
Sehr langer Träger (Länge: 30 m , Breite ca. 1,00 m, Hähe max. 1,90m und eine mitwirkende Plattenbreite oben --- natürlich HOCH vorgespannt, da stark belastet). Ich soll nun mal "eben" eine Vorbemessung machen! Wie würdet Ihr die mitwirkende Plattenbreite berücksichtigen (in der VORBESMESSUNG, es soll nur festgestellt werden, ob der Träger mit einer Höhe von 1,90m machbar ist)??? Voll nach NORM ansetzten; nicht ganz ansetzten, da so viel Bewehrung im Anschlußbereich gelegt werden muss (Druckgurt/Zuggurt) ... bin noch nicht so erfahren, deswegen brauche ich die Hilfe/den Rat der "alten Hasen" ....
DANKE
Gruß Alex
ich muß euch alle mal etwas über die Berücksichtigung der mitwirkenden Plattenbreite fragen. Folgendes Problem (naja is ja eigentlich keines, wohl mehr eine Aufgabe). Wie würdet Ihr dabei vorgehen:
Sehr langer Träger (Länge: 30 m , Breite ca. 1,00 m, Hähe max. 1,90m und eine mitwirkende Plattenbreite oben --- natürlich HOCH vorgespannt, da stark belastet). Ich soll nun mal "eben" eine Vorbemessung machen! Wie würdet Ihr die mitwirkende Plattenbreite berücksichtigen (in der VORBESMESSUNG, es soll nur festgestellt werden, ob der Träger mit einer Höhe von 1,90m machbar ist)??? Voll nach NORM ansetzten; nicht ganz ansetzten, da so viel Bewehrung im Anschlußbereich gelegt werden muss (Druckgurt/Zuggurt) ... bin noch nicht so erfahren, deswegen brauche ich die Hilfe/den Rat der "alten Hasen" ....
DANKE
Gruß Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndreasG
-
Re: ReMitwirkende Plattenbreite
22 Aug. 2006 09:36
Hallo,
Leider hast du nicht geschrieben was für ein Träger das ist.
Dachbinder 30m als Einfelträger mit obenliegenden angevouteten Gurt.??
In so einem Fall wird selbstverständlich die volle Plattenbreite als Druckgurt angesetzt-- wird auch meist benötigt, schon wegen dem maßgebenden Kippnachweis und der Vorbemessung der erforderlichen Fläche der Betondruckzone.
mfg
Leider hast du nicht geschrieben was für ein Träger das ist.
Dachbinder 30m als Einfelträger mit obenliegenden angevouteten Gurt.??
In so einem Fall wird selbstverständlich die volle Plattenbreite als Druckgurt angesetzt-- wird auch meist benötigt, schon wegen dem maßgebenden Kippnachweis und der Vorbemessung der erforderlichen Fläche der Betondruckzone.
mfg
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK
Berat. Ingenieur BYIK
- Castigliano
-
Autor
22 Aug. 2006 09:44
Hallo
es ist ein Deckenträger einer Stahlbetondecke (also im Prinzip ein Unterzug einer Halle). Der Plattenbalken mit obenliegender Platte ist selbstverständlich aus Stahlbeton (vorgespannt). Es ist erst mal nichts angevoutet .......

Gruß
Alex
es ist ein Deckenträger einer Stahlbetondecke (also im Prinzip ein Unterzug einer Halle). Der Plattenbalken mit obenliegender Platte ist selbstverständlich aus Stahlbeton (vorgespannt). Es ist erst mal nichts angevoutet .......
Gruß
Alex
- Harzer
-
22 Aug. 2006 10:59
Hallo!
Soll der Binder in die Stahlbetondecke einbetoniert werden, d.h als
Fertigteil mit festem Schubverbund oder handelt es sich um ein
örtlich betoniertes und vorgespanntes Bauteil? Im Falle des Fertigteils
ist noch die Frage, ob das FT als Plattenbalken (T-Querschnitt) her-
gestellt wird, oder als Rechteckquerschnitt mit örtlich ergänzter Beton-
platte. Falls es ein T-Querschnitt ist, nimmt man die Obergurtbreite, in
den anderen Fällen muss man b,eff nach Norm ermitteln oder auf der
sicheren Seite liegend einen kleinern Wert ansetzen.
R. Harzer
Soll der Binder in die Stahlbetondecke einbetoniert werden, d.h als
Fertigteil mit festem Schubverbund oder handelt es sich um ein
örtlich betoniertes und vorgespanntes Bauteil? Im Falle des Fertigteils
ist noch die Frage, ob das FT als Plattenbalken (T-Querschnitt) her-
gestellt wird, oder als Rechteckquerschnitt mit örtlich ergänzter Beton-
platte. Falls es ein T-Querschnitt ist, nimmt man die Obergurtbreite, in
den anderen Fällen muss man b,eff nach Norm ermitteln oder auf der
sicheren Seite liegend einen kleinern Wert ansetzen.
R. Harzer
Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer
R. Harzer