Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Gaube in Kehlbalkendach 08 Jan 2004 16:30 #1628

  • Kirsten
  • Kirstens Avatar Autor
Danke Hubert<br />
<br />
verstehe ich also richtig, dass der obere auswechsler die zugkräfte des abgeschnittenen sparrens schon aufnehmen könnte, der "neuralgische" punkt die umleitung in die nachbarsparren ist?<br />
<br />
vielen dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gaube in Kehlbalkendach 08 Jan 2004 17:55 #1629

  • SOR
  • SORs Avatar Autor
So ist es. Unter Anderem... "Neuralgische Punkte" stellen eigentlich alle weiteren Anschlüsse dar. Meistens zu lösen, aber man muß sie beachten.<br />
Die Nachbarsparren bekommen größere Kräfte, logisch. Also evtl. verstärken, wie Hubert schon sagte. Aber die größeren Kräfte in H- Richtung am Sparrenfuß müssen dann wieder in die Deckenbalken, fraglich ob der vorhandene Anschluß das mitmacht. Und schließlich müssen die dann mit größeren Zugkräften versehenen Balken über ausreichend Lastreserven verfügen, diese aufzunehmen.<br />
Und hoffentlich liegen diese Balken nicht auch noch auf einem Fenstersturz, der die zusätzliche Kraft in V- Richtung nicht mitmacht!<br />
Tragwerksplanung ist eben eine "WAS-PASSIERT-DANN-MASCHINE".<br />
Sich zurücklegen und sich auf die Schulter klopfen kann man, wenn man die Kräfte in den Baugrund abgeleitet hat. Vorher ist man eigentlich nicht fertig. <br />
Insofern: Viel Vergnügen weiterhin und nur nicht verzagen. Einfach verfolgen, wie der liebe Gott die Kräfte spazieren führt und dementsprechend reagieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gaube in Kehlbalkendach 09 Jan 2004 07:01 #1630

  • Kirsten
  • Kirstens Avatar Autor
Hallo SOR<br />
<br />
oh danke, das mit dem fenstersturz ist ein toller hinweis! räusper.<br />
ich denke, das zurücklegen und auf die schulter klopfen verschiebt sich auf die beobachtung einer rissfreien tapete etc nach dem eventuellen einbau...<br />
<br />
Vielen Dank euch allen! Das hat mir endlich geholfen. Meine Fachliteratur und Studium wurde ergänzt!<br />
<br />
Viele Grüsse<br />
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten