Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Holzwand mit Diagonalschalung 13 Aug 2006 10:00 #16123

ich möchte ein Holzhaus mit Diagonalschalung rechnen. Die Pfosten e=62,5cm sollen b=8cm haben; d.h. durch die Diagonalschalung knickgesichtert werden. Die Diagonalschalung wird als zur Knickaussteifung und für die Ableitung der Windlast herangezogen. Soll die Diagonalschalung - beidseitig- einsinnig/gegenläufig, unter 45°od. als Diagonale mit beliebigem Winkel, je tatsächlicher Wandgröße ausgef. werden? Wo kann ich da was finden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHolzwand mit Diagonalschalung 15 Aug 2006 05:15 #16144

Hallo,
als Knickaussteifung mag es funktionieren, als Windaussteifung müsste die Schalung bei einsinniger Ausrichtung recht dick sein, um bei Druck nicht auszuknicken.
Bei gegenläufiger Ausrichtung könnte sie auf Druck "versagen" und Windlast ohne Knickgefahr jeweils auf Zug aufnehmen. Literatur hierzu weiß ich leider auch keine.
Gruß Wolfgang

ReHolzwand mit Diagonalschalung 15 Aug 2006 05:39 #16145

Hi,

kommt eine innenseitige OSB-Beplankung, die die aussteifende Rolle übernimmt, nicht in Frage? Dann wäre die äußere Diagonalschalung nur für´s Auge.

Kann es sein, dass ich in der alten DIN 1052 mal was über Diagonalschalung gelesen hab? Möglicherweise Teil 4... Ich bin nicht sicher.

Gruss
Björn

ReHolzwand mit Diagonalschalung 15 Aug 2006 07:25 #16149

Hallo,

in der neuen din 1052 gibts nen absatz dazu (8.7.8)!
im kommentar dazu steht auch was knappes.

in praxishandbuch holzbau (beuth 2005) wird glaub ich ein
beispiel gerechnet...

mfg

ReHolzwand mit Diagonalschalung 15 Aug 2006 07:49 #16152

Hallo,
im Buch Holzbau-Praxis vom Bund Deutscher Zimmermeister Seite 370 Kapitel 8.4.3 ff.
steht was.

Gruß

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten