Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Streifenfundament 06 Jan 2004 20:40 #1595

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Hallo,<br />
ich bin der Meinung man sollte immer eine konstruktive Bewehrung einlegen.Diese Bewehrung ist in der Lage eine ungleichmässige Setzung (Wir haben natürlich immer ein Bodengutachten zur Hand und wissen daher, dass der Boden immer gleich ansteht ;-) )welche entstehen kann durch Fensteröffnungen oder Durchgänge (ich spreche hier nicht von der Standardtür 0,885m, sondern etwas größer) oder eine ungleichmässige Belastung von Mauerwerksteilen durch Abfangträger im EG oder KG ("Ich hätte den Raum aber etwas größer, brauch ich da wirklich die Wand?"). Da uns allen klar ist, das Beton nur unwesentlich auf Abscheren bzw. auf Zug zu belasten ist, helfen die Bügelmatten und die 2-4 Eisen oben und unten immer. Und der Bauherr wird auch nicht kommen wenn alles problemlos hält, aber er steht vor der Tür wenn ein Riss in der Wand ist. Selbst wenn es die Norm hergibt (aus den Urzeiten des Betons) sollte man es nicht tun, da das Fundament bei einem Schadensfall nicht nach dem Stand der Technik ausgeführt wurde, sondern nach dem Stand von 1900 und das ist nicht mehr Stand der Technik.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streifenfundament 06 Jan 2004 20:49 #1596

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Hallo Zusammen,<br />
<br />
ich vertrete auch die Meinung, das wenn der Nachweis stimmt, die Konstruktion in Ordnung ist.<br />
<br />
Wenn man Bewehrung einbaut, dann sollte man als Bewehrt rechnen und nicht als unbewehrt.<br />
Mann spart an Fundamenthöhe (da jetzt die Biegezugspannungen vom Eisen übenommen werden) ohne die Frostgründung ausser acht zu lassen.<br />
<br />
Ich denke mit den heutigen Berehnungsmethoden, sollte die Zeit des Angsteisens vorbei sein.<br />
<br />
Wohlgemerkt, wenn man die Fundamenthöhe als unbewehrt bemisst, müssen erst Risse her damit die Konstruktiven Eisen Last abkriegen.<br />
<br />
Fazit meinerseits, wenn man sich nicht sicher ist.<br />
Bewehrt ausführen und an der Fundamenthöhe sparan, damit die mehr Kosten sich in Grenzen halten.<br />
<br />
Hoffe damit geholfen zu haben.<br />
<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
Enis Kaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten