Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Streifenfundament 06 Jan 2004 15:06 #1589

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
Hallo zuzammen,<br />
<br />
ist es ratsam eine konstruktive Bewehrung vorzusehen bei Streifenfundamente im Hausbau (Statisch nicht notwendig).<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streifenfundament 06 Jan 2004 15:41 #1590

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Bei den Berechnungen werden einige Lastfälle häufig nicht berücksichtigt,speziel im Einfamilienhausbau.z.B Erdbeben.<br />
Wieviel Mehrkosten wird eine Konstruktive Bewehrung schon Kosten ?(im Vergleich zum Gesamtbauwerk).Wohl sehr wenig.<br />
Mögliche Bewehrung z.B.R221 Mattenkorb und 4 d 10<br />
in den Ecken.<br />
<br />
Mfg<br />
Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streifenfundament 06 Jan 2004 15:51 #1591

  • SOR
  • SORs Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
es mag ja stimmen, das die Kosten für eine konstruktive Bewehrung sich im Vergleich zu den Gesamtkosten im Rahmen bewegen, aber wenn man das bei allen Bauteilen so betrachtet, dann gilt irgendwann: Kleinvieh mach auch Mist.<br />
Wenn Du das Streifenfundament ohne erforderliche Bewehrung nachgewiesen hast, dann sind Sicherheiten im Verlauf dieses Nachweises eingeflossen.<br />
Warum willst Du dann konstruktiv Bewehren?<br />
Unbewehrte Fundamente sind nun einmal zulässig.<br />
Und die Erdbebensicherheit in unseren Gefilden zu berücksichtigen halte ich persönlich für etwas übertrieben. Was soll denn noch alles kommen? Flugzeuganprall? Detonation von Autobomben in geringer Entfernung? Raketenbeschuß? In der heutigen Zeit alles möglich (theoretisch), aber irgendwann sollte es doch auch einmal gut sein.<br />
<br />
Gruß SOR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streifenfundament 06 Jan 2004 16:49 #1592

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Hallo SOR,das mit den Nachweisen stimmt schon.<br />
Aber folgenes aus der Praxis.Streifenfundament nach Nachweis keine Bewehrung erforderlich.Also keine Bewehrung eingelegt.Im Astand von ca.50 m war aber leider ein Bahndamm.Folge Streifenfundament durchgebrochen.Gleiche Gebäude daneben mit konstr.Bew. ohne Bruch.<br />
Zum Thema Flugzeugeinschlag: Ich kenne einige Gebäude in NRW die für diesen Lastfall berechnet<br />
wurden.(Banken,Versicherungen,Bürogebäude)<br />
<br />
MFG<br />
Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streifenfundament 06 Jan 2004 16:54 #1593

  • Andreas aus Braunschweig
  • Andreas aus Braunschweigs Avatar Autor
Vielleicht helfen dir ein paar ältere ähnliche Anregungen in diesem Forum weiter <br />
Streifenfundament in Erdschalung?<br />
Andreas aus Braunschweig 13.08.2003 <br />
Hubert 13.08.2003 <br />
B. Eton 13.08.2003 <br />
Dieter Trost 15.08.2003 <br />
F. Schütt 16.08.2003 <br />
Steffen Güll 13.08.2003 <br />
Peterchen 13.08.2003<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streifenfundament 06 Jan 2004 19:04 #1594

  • SOR
  • SORs Avatar Autor
Hallo Unbekannt,<br />
<br />
alles richtig, so etwas gibt es.<br />
ABER:<br />
Die Fragestellung bezog sich auf "Hausbau". Darunter verstand ich "EF- Hausbau". Keine Bank, Versicherung o.ä..<br />
<br />
Wenn Dir bekannt ist, das in 50 m Entfernung ein Bahndamm verläuft, ist es natürlich vernünftig zu bewehren.<br />
Davon stand aber auch nichts in der Fragestellung.<br />
Und insofern bleibe ich für die allgemeine Frage nach Bewehrung von Streifenfundamenten im Einfamilienhausbau bei dem, was ich schon sagte.<br />
<br />
Gruß<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten