Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
habe einen 1 Feld-Stahlbetonbalken ( UZ + Decke = 37 + 18 = 55 cm). In die Decke wird ein Stahlträger einbetoniert, der als Einzellast (75 KN) auf dem STB-Balken liegt. Wie muß ich den Stahlträger im STB-Balken berücksichtigen ? 1. Als Aussparung bzw. Querschnittssprung mit entsprechender Asu ü Asbü 2. nur mit verstärkter Bügelbewehrung im Bereich des Trägers, Asu mit Vollquerschnitt (h = 55 cm) weil die Druckzone nicht geschwächt wird 3. oder was muß ich noch berücksichtigen ? Danke im voraus u. Grüsse |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Herr Lehmann!
Wenn der Stahlträger in den Betonträger einbetoniert wird und hierdurch die Längsbewehrung nicht unterbrochen wird, dann würde ich den Beton- träger ganz normal durchrechnen. Wichtig ist eine vernünftige Bügel - und Hochhängebewehrung im Bereich des Stahlträgers. Wenn der Stahlträger in einer Tasche liegen soll, die nicht ausbetoniert wird, dann muss man das genauer nachweisen, z.B. als Durchbruch. Bei 75 kN Einzellast sollte dies auch mit Hinblick auf die kleine Größe des Durchbruchs möglich sein. Es muss quasi genügend Beton oben und unten stehen bleiben. R. Harzer Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer |
|
hier gelten die vorschriften der mittelbaren lagerung.....
gruß chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Mal ne blöde Frage:
Der Stahlträger ist doch als Deckengleicher Unterzug eingebaut, oder??? Wieso wechselst du dann quer auf einen Stahlbetonträger? Führe den doch analog zum Stahltröger aus. Schraubanschluss dran (oder Schweißverbindung je nach können des Unternehmers) und fertig. Dann hast du auch noch den Vorteil, das der Unterzug verschwindet, da er deckengleich liegt. MfG Scharn |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten