Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Betonsanierung 12 Jul 2006 15:21 #15709

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Balkon. Es gibt einige Abplatzungen an der Oberfläche
und man kann sich leicht mit dem Finger bis zur Armierung durcharbeiten. Ich vermute, es handelt sich um Schäden durch Karbonatisierung bei mangelnder überdeckung. Die Stäbe unter den Abplatzungen sind kaum 1 cm überdeckt, das Gebäude ist etwa 20 Jahre alt. Leider ist meine Baustoffkundevorlesung auch fast schon so lange her. Frage, was gibt es für Möglichkeiten der "Sanierung", irgendwas zum draufschmieren oder so? Es handelt sich lediglich um ein optischen Mangel.

Vielen Dank,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetonsanierung 12 Jul 2006 15:47 #15710

spritzbeton
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

ReBetonsanierung 13 Jul 2006 06:06 #15717

Frag mal bei www.mc-bauchemie.de/ nach; ich hab die mal mit Spachtelmasse erlebt, die machten einen guten Eindruck.

ReBetonsanierung 13 Jul 2006 07:08 #15720

Die "richtige" Sanierung geht nach der DAfStb-Richtlinie "Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen" (ist auch bauaufsichtlich eingeführt). Dort sind die diversen Instandsetzungsziele und die entsprechenden Maßnahmen aufgeführt.
Spritzbeton würde ich weniger empfehlen, da hierfür i.d.R. größere Schichtdicken (5 cm) erforderlich sind - vom finanziellen Aufwand für die Baustelleneinrichtung ganz zu schweigen.
Wichtig sind die richtige Schadensbegutachtung (Ausmaß der Schadstellen und Abplatzungen, Karbonatisierungstiefen, Hohlstellen, Korrosion der Bewehrung etc.), die entsprechende Untergrundvorbereitung (Beton und Stahl) und die sachgerechte Wahl des Instandsetzungssystems.
Gruß
Berthold

ReBetonsanierung 14 Jul 2006 15:59 #15741

Vielen Dank,

werde hier kaum irgendwelche Betonpumpen auffahren..., mit dem Spachtel klingt gut!

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten