Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wandbeplankung als Scheibe 27 Mär 2024 09:57 #81288

hallo max,
also im EC5 ist das so natürlich nicht abgedeckt aber wenn man einen rechnerischen nachweis führen möchte würde ich folgendes probieren:
literatur: Blaß, H.J. und Laskewitz, B.: Tragfähigkeit von Verbindungen mit stiftförmigen Verbindungsmitteln und Zwischenschichten, Bauen mit Holz, Heft 1 S.26 und Heft 2 S.30,2003
und dort die zerschnittene OSB platte als verschiebliche zwischenschichte rechnen....dann bekommt du den reduzierten Fvrd wert der VM. (ULS)
SLS: die horizontale Kopfverformung ist dann noch ein eigenes thema (zusätzlicher anteil wäre die biegeverformung der Verbindungsmittel anzusetzen......)....
im EC5 ist hier mal der Wert h/100 zu finden.....colling schreibt etwas von h/150 mit folgendem hinweis:
daher wird als zulässige Verformung die durchbiegung eines Kragarmes von h/150 angenommen. Eine horizontale verformung von h/150 bedeutet bei üblichen wandhöhen von bis
zu 3 m eine Auslenkung von bis zu 20 mm. Dies erscheint im Hinblick auf die
Gebrauchstauglichkeit recht hoch. Es wird empfohlen, geringere Verformungsgrenzen anzusetzen"

ich denke dass du hier ein SLS problem bekommen wirst.....
bg
Folgende Benutzer bedankten sich: mstockm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandbeplankung als Scheibe 27 Mär 2024 10:20 #81291

Ich schließe mich Statik_xx an, würde jedoch eher von einer unverschieblichen Zwischenschicht ausgehen.
Erstens ergeben sich hierbei meistens niedrigere Tragfähigkeitswerte - liegt also auf der sicheren Seite.
Zweitens gehe ich davon aus, dass hier die Haustechnik am Werk war und die erste Lage OSB tatsächlich auch "gut vernagelt" war.

Runtereißen und neu machen geht fast immer!

Wenn die Rippen breit genug sind, geht ja eventuell auch eine 2-Reihige Befestigung.

SLS dürfte nur bei kurzen Wänden maßgeblich werden, fraglich auch ob es sich um Einzelfelder, oder die gesamte Wand handelt.
Geometrie unbekannt.

Beste Grüße

Ps: In Ergänzung sei noch gesagt, wenn die Wand beidseitige beplankt ist und die Seiten jetzt dann unterschiedliche Steifigkeiten / Tragfähigkeiten aufweisen, gelten eventuell andere Regeln als mit beidseitig gleicher Beplankung...
Folgende Benutzer bedankten sich: mstockm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Wandbeplankung als Scheibe 03 Apr 2024 13:43 #81327

Danke für eure Hinweise! Zeitlich bin ich noch nicht dazu gekommen das weiter verfolgen aber eure Hinweise haben mich auf einen guten "Pfad" gebracht. Die Unterlage "5-05_Praxisempfehlung_Bemessungsverfahren_Stiftverbindungen_mit_Zwischenschichten" behandelt genau das Problem, werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen!

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandbeplankung als Scheibe 03 Apr 2024 16:06 #81329

vielleicht macht das ohne die o.g. bmh-hefte nur halb soviel spass - die hängen am aufsatz von eberhardt 2004 (download wohl immer noch im kit oder per suchmaschine) an.

es wär eine dankenswerte arbeit gewesen, für ein paar parameter kurvenscharen zu ermitteln .. naja.
früher (c) gab´s von haubold oder spit eine software, die konnte zwischenschichten.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandbeplankung als Scheibe 03 Apr 2024 18:37 #81332

Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten