Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bemessung Stahltanks 18 Jun 2006 15:35 #15286

Hallo,

welche weiterführenden Vorschriften sind neben der DIN 18800 bei der Bemessung von Stahltanks für wassergefährdende Stoffe zu beachten?

Bitte nur für Statik - Wasserrecht usw. ist nicht mein Part.

Danke!
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBemessung Stahltanks 18 Jun 2006 17:01 #15287

Hallo,
ich würde auch hier mal reinschauen:

DIN 1055-6: Einwirkungen auf Silos und Flüssigkeitsbehälter (Entwurf 2000)

DIN 4119: Oberirdische zylindrische Flachboden-Tankbauwerke aus metallischen Werkstoffen

DIN 6600: Behälter (Tanks) aus Stahl für die Lagerung wassergefährdender, brennbarer uns nichtbrennbarer Flüssigkeiten; Begriffe, Güteüberwachung

Richtlinie für die Herrstellung von Flachbodentanks mit besonderen Anforderungen zwischen VdTüV und FDBR

Gruß Student
Gruß Ex-Student

ReBemessung Stahltanks 19 Jun 2006 11:34 #15291

Hi Student!

Vielen Dank! Werd mir die Normen mal besorgen!

1. Woher weiss man sowas als Student?!
2. Hast Du schonmal einen Tank gerechnet? Ich befürchte, dass ich die Berechnung unterschätze...

Gruss,
Björn

ReBemessung Stahltanks 19 Jun 2006 11:47 #15292

Hi BRN,
sowas weiß der Student, wenn er aufmerksam in der Vorlesung Behälterbau gewesen ist ;-). Richtig selbst bemessen hab ich noch keinen Behälter. Aber so lange du keinen aufgeständerten Behälter oder öffnungen drinne hast, läßt sich das, meiner Meinung nach, recht ordentlich mit der Hand rechnen.
Vielleicht helfen dir unsere Vorlesungsunterlagen weiter:
www.peterknoedel.de/lehre/lehre.htm

Gruß und viel Spaß dabei
Student
Gruß Ex-Student

ReBemessung Stahltanks 19 Jun 2006 19:38 #15297

Hi (aufmerksamer) Student, ;)

ne komplette Behälterbau-Vorlesung... Mannmann... Wir hatten im Massivbau gerade mal eine 3-Stunden-Einführung in den Stahlbetonbehälterbau. Und im Stahlbau ist gar nichts gelaufen.

Danke für den Link! Ich schau die Unterlagen mal durch und verschaff mir einen überblick.

Gruss
Björn

ReBemessung Stahltanks 19 Jun 2006 20:09 #15298

Guten Abend,

nunja dafür ist bei uns in Stahlbetonbau gar nix über Behälter gelaufen. Und richtigen Behälterbau haben wir auch net wirklich betrieben. Bei 2 SWS kann man wohl gerade mal von nem Einstieg sprechen, in dem nur der einfachste Fall von stehenden zylindrischen Behältern behandelt wurde. Aber immerhin besser als nichts. Schade eigentlich, finde das Themengebiet recht interessant und hätte gerne mehr gehört.

Gruß Student
P.S: Vergiß nicht Be- und Entlüftungsvorrichtungen zu planen, sonst gibts beim Füllen und Entleeren evtl ne böse überraschung...
Gruß Ex-Student

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten