Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Im Boden eingespanntes Fundament 25 Mai 2006 00:00 #15030

Hat jemand einen Nachweis für ein im Boden eingespanntes Fundament (z.B. für Lärmschutzwände, bei Carports) geführt. Alle Kollegen die ich in dieser Sache interviewt habe weichen irgendwie aus. In der Literatur habe ich nur etwas aus der Dalben-Berechnung gefunden, das halbwegs passen würde. Der Nachweis ist aber ziemlich aufwendig. Hat jemand einen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIm Boden eingespanntes Fundament 25 Mai 2006 06:26 #15032

siehe PBS Programm Nr. 2K Holzmastenbauart gemäß DIN 18900
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIm Boden eingespanntes Fundament 25 Mai 2006 07:39 #15033

Hallo, guten Morgen und schönen "Vatertag",
ein im Erdreich eingespanntes Fundament ist z.B. ein Groß-Bohrpfahl
wie sie bei Gründungen vorkommen.
Zur Lösung derartiger Aufgaben gibt es natürlich geeignete Software
zu kaufen, aber es ist auch mit einem ordentlichen Programm zur elastischen Bettung
durchaus möglich sowas zutreffend zu berechnen. Dazu brauche ich dann noch den horizontalen Bettungsmodul.

freundliche Grüße KLAUS Hümmerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIm Boden eingespanntes Fundament 25 Mai 2006 09:15 #15037

Grüss dich Compiler,

Ich habe einige Literaturstellen:
- INORMATIONSDIENST HOLZ: Reihe 1 Teil 6 Folge 1 (Internet) in einer älteren Auflage gab es ein Bemessungsnomogramm.
- Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: "Entwurfs- und Berechnungsgrundlagen für Bohrpfahlgründungen und Stahlpfosten von Lärmschutzwänden an Straßen" (Auch viele Diagramme)
- N. Vogt: Vorschlag für die Bemesssung der Gründung von Lärmschutzwänden
Den Artikel könne ich dir Faxen
(N. Vogt ist soviel ich weiß Prof an der TU München)
- DIN 18900 ( wie schon von Rainer erwähnt)
Gruss Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIm Boden eingespanntes Fundament 25 Mai 2006 10:41 #15039

dazu gibt es eine software lösung von www.frilo.de

www.frilo.de/programme/FDB_Blockfundament.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIm Boden eingespanntes Fundament 29 Mai 2006 07:35 #15046

Liebe Kollegen, wenn es ohne Programm auch gehen soll:
Siehe "Gebrauchstauglichkeits- und Standsicherheitsnachweis für eingespannte Blockfundamente" nach Seb. Steckner in Bautechnik 66 (1989) Heft 2, mit ausgiebiger Formelsammlung und ausführlichen Diagrammen!
Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten