Laternenmast
- Horst
-
Autor
Laternenmast
18 Mai 2006 17:37
Guten Abend zusammen,
ich muß für einen Bekannten einen in den Boden bzw. ins Fundament eingespannten Laternenmast berechnen.Nichts weltbewegendes, ich werde das über die Außermitte e=M/N etc. nachweisen.Wo ich aber dazu nichts finde ist über die Lastannahmen diesbezüglich !? Die Laterne ist angeblich so ca.7,00 - 8,50m hoch.Gibt es diesbezüglich irgendwelche Informationsquellen wo ich die Lastannahmen für so ein Bauteil beziehen könnte.
Herzlichen Dank für jede Information
Horst
ich muß für einen Bekannten einen in den Boden bzw. ins Fundament eingespannten Laternenmast berechnen.Nichts weltbewegendes, ich werde das über die Außermitte e=M/N etc. nachweisen.Wo ich aber dazu nichts finde ist über die Lastannahmen diesbezüglich !? Die Laterne ist angeblich so ca.7,00 - 8,50m hoch.Gibt es diesbezüglich irgendwelche Informationsquellen wo ich die Lastannahmen für so ein Bauteil beziehen könnte.
Herzlichen Dank für jede Information
Horst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- qlquadrat
-
Re: ReLaternenmast
19 Mai 2006 04:47
Hallo Horst,
ich halte mich in solchen Fällen an DIN 4131 'Antennentragwerke aus Stahl' und bin damit bisher auch bei Prüfern immer durchgekommen.
Gruß Jürgen
ich halte mich in solchen Fällen an DIN 4131 'Antennentragwerke aus Stahl' und bin damit bisher auch bei Prüfern immer durchgekommen.
Gruß Jürgen
- bm
-
19 Mai 2006 06:39
stimme ich zu - ist die richtige vorgehensweise
wir nutzen ein frilo.de programm und damit sind alle nachweise fix zu erbringen
wir nutzen ein frilo.de programm und damit sind alle nachweise fix zu erbringen
- Horst
-
Autor
19 Mai 2006 11:30
Hallo Jürgen,
zuerst mal vielen Dank für den Tip mit der DIN 4131.
Aber ich denke ich werde die Berechnung einem Kollegen geben, da ich
mir die DIN 4131 jetzt nicht für teures Geld kaufen werde (hab sie leider nicht).
Das wird sich denk ich gerade mal mit dem Honorar für die Berechnung die Waage halten, da ich so eine Berechnung aber nur alle zwei Schaltjahre mal durchführen muß, lohnt sich das lange suchen bzw. der Kauf der DIN leider nicht für mich.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe
Horst
zuerst mal vielen Dank für den Tip mit der DIN 4131.
Aber ich denke ich werde die Berechnung einem Kollegen geben, da ich
mir die DIN 4131 jetzt nicht für teures Geld kaufen werde (hab sie leider nicht).
Das wird sich denk ich gerade mal mit dem Honorar für die Berechnung die Waage halten, da ich so eine Berechnung aber nur alle zwei Schaltjahre mal durchführen muß, lohnt sich das lange suchen bzw. der Kauf der DIN leider nicht für mich.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe
Horst
- Horst
-
Autor
19 Mai 2006 13:04
Hallo Jürgen,
aller herzlichsten Dank.Gibt doch noch gute Menschen auf dieser Welt
schönes W.E.
Horst
aller herzlichsten Dank.Gibt doch noch gute Menschen auf dieser Welt
schönes W.E.
Horst