Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Guten Morgen,
kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der man Verstärkungsprofile aus Stahl für StB-Unterzüge und StB-Plattenbalken nachweisen kann. Ziel ist es bestehende Unterzüge einer StB-Konstruktion mit seitl. U-Profilen zu verstärken. Wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand eine Literatur nennen könnte nach der man das eventuell selbst programmieren kann. Danke für die Unterstützung Alfred Lang |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Herr Lang,
wenn nur eine Untersuchung auf Querschnittsebene durchegführt werden soll, dann kann ich das Programm INCA2 von Herrn Dr. Pfeiffer empfehlen ( www.u-pfeiffer.de/ ). Das Programm hat eine komfortabelen Eingabeoberfläche und eine anschauliche Hilfe. Hierin ist auch ein Beispiel (8.3) vorhanden, welches auf Ihren Fall übertragen werden könnte. Ich habe eine ähnliche - etwas abgespeckte - Form der allgemeinen Querscbnittsberechnung selbst in Excel/VBA programmiert, allerdings NUR mit Vordehnungen und NICHT mit Vorkrümmungen ;(. Wie gesagt, dass hilft nur auf der Querschnittsebene. Gruß Frank |
|
Danke für die Hilfe.
Alfred Lang |
|
anstelle von stahl kann man auch cfk-lamellen nehmen.
besonders die geschlitzten lamellen sind elegant und vom brandschutz her optimal. gruß chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
|
|
.... weil es hier ins Thema paßt:
Verstärkung mit Spritzbeton: www.torkret.de/aktuelles.php?o=program Gruß Stefan |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten