Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bodenplatte aus Stahlfaserbeton 18 Apr 2006 09:27 #14504

Hallo Kolleginnen/en,

Bei einer landwirtschaftliche Maschinenhalle wurde die Bodenplatte d = 20cm und die Bewehrung mit Q 377 A in der oberen und in der unteren Lage geplant. Dann kam der Bauherr auf uns zu und wünscht sich die Bodenplatte in Stahlfaserbeton.

Da ich über Stahlfaserbeton wenig informiert bin habe ich an Euch eine folgende Frage:
Wieviel kg Stahlfaser pro m³ Beton brauche ich? (so daß ich in etwa die Q 377 A einhalten kann)

Kann mir jemand weiterhelfen oder wo finde ich diese nötige Unterlagen?

Ich habe schon hier unter Suchen gesucht und da fand ich nicht über die Mengen der Stahlfaser, die man pro m³ Beton braucht.

Ich freue mich Euch zu hören bzw. zu lesen!

Freundliche Grüße
Alvo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBodenplatte aus Stahlfaserbeton 18 Apr 2006 09:51 #14506

Landwirtschaftliche Halle mit 20 cm und 2-lagig mit Q 377 A bewehrt? Was soll denn da reinkommen?

... der Bauherr wird schon wissen was er will.

Entscheidend sind bei den Stahlfasern der Unterbau - ausreichend tragfähig und ausreichend verdichtet.

Ein Anbieter - HAREX z. B. - gibt als Vergleich für den Wohnungsbau an: 20 cm und 2-lagig mit Q 377 bewehrt - 35 kg/m3 - aber auch mit dem Hinweis: HAREX Statiker fragen z. B. unter. 02325 / 922-6 oder für den Industrieboden 02325 / 5909-0

ReBodenplatte aus Stahlfaserbeton 18 Apr 2006 09:56 #14507

Im Heftchen "Baustofftechnische Daten" von Readymix sind Diagramme für die Vorbemessung von Bodenplatten enthalten. Das hilft evtl. weiter. Ansonsten würde ich mich mal mit Transportbetonwerken in Verbindung setzen. Die können bestimmt auch weiter helfen
Gruß Ex-Student

ReBodenplatte aus Stahlfaserbeton 18 Apr 2006 11:25 #14511

Das Thema war auch schon desöfteren hier im Forum. Probier mal im Suchfeld Stahlfaserbeton o.ä. aus. Vielleicht steht dazu ja noch was brauchbares drin.
Markus

ReBodenplatte aus Stahlfaserbeton 18 Apr 2006 16:58 #14515

hallo,

kleine info meinerseits, stahlfaserbeton hat keine zulassung für bodenplatten dieser größenordnug... d.h. dies dem bauherren unbedingt mitteilen, bei schäden ist sonst das gejammer riesig..

gruß tobi

ReBodenplatte aus Stahlfaserbeton 18 Apr 2006 17:02 #14516

Hallo und guten Abend,
such mal im Google unter "Tragverhalten von Stahlfaserbeton", da kommt unter anderem eine Dissertation im pdf-Format ETH Nr.15005 von Thomas Pfyl aus 2002 vor, die einen Umfang von 148 Seiten hat. Wurde bereits im vergangenen Jahr (oder wars 2004 ?) hier von einem Forumsteilnehmer empfohlen. Es ist wichtig, sich ein Bild von der Materie zu machen und vor allem nicht vergessen, Abstimmung mit dem Prüfer.

freundliche Grüße KLAUS Hümmerich

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten