Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wind + Schneelasten in Frankreich 11 Apr 2006 12:07 #14449

Sehr geehrte Damen und Herren, Hallo Leute usw.

ich muss für einen Bekannten eine Statik ein BV in Frankreich aufstellen.

nun die Frage, wie komm ich an eine Deutsch geschriebene Version der
Lastvorgaben (Wind+Schnee) ? Hat jemand im Netz hier schon mal Erfahrung oder könnte
mir Hilfestellung geben ?

Bitte meldet euch, echt wichtig für mich.

Grüße
mhhoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWind + Schneelasten in Frankreich 11 Apr 2006 18:54 #14457

Hallo Herr Kollege,
ob es eine übersetzung der französischen Wind- und Schneelastnorm ins Deutsche gibt ist mir nicht bekannt. Die französische Norm ist in der Edition EYROLLES erschienen als "Règles definissant les effets de la neige et du vent sur les constructions et annexes". Die Norm lautet : Règles NV65 et N84 modifiées 95 (Norm wurde also 1995 angepasst!)
ähnlich wie bei der deutschen Normen werden verschiedene Wind- und Schneelastzonen unterschieden, die Windbelastung ist abhängig von der Gebäudeform.
Die Norm ist insgesamt ganz toll aufbereitet, erfordert aber etwas tiefere Kenntnisse der französischen Sprache (für einen Nicht-Franzosen!)
Wenn Sie mir die entsprechenden Angaben machen (Geograf. Standort des Gebäudes, äußere Gebäudeabmessungen, Höhe des Gebäudes über NN, Dachneigung, Material der Dacheindeckung, Bauweise (Massivbau, Holzbau,Stahlbau) kann ich Ihnen die entsprechenden Parameter ( gegen kleines Honorar versteht sich) heraussuchen.
Bei Interesse bitte Kontakt über Email aufnehmen. Ich melde mich dann bei Ihnen.
MFG
Alfabrera

Aw: Wind + Schneelasten in Frankreich 27 Mai 2009 05:57 #30146

Guten morgen zusammen,

ich krame diesen Thread mal wieder raus.
Wir müssen eine Statik für ein BV auf Korsika erstellen. Lastannahmen nach EC1. Den habe ich auch vorliegen mit NA für die Windlasten, nur der NA für die Schneelasten fehlt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Schneelastzonenkarte Korsika und zug. Schneelastannahmen wären sehr hilfreich (braucht nicht übersetzt zu sein).

Vielen Dank im vorraus

Gruss Markus

Aw: Wind + Schneelasten in Frankreich 27 Mai 2009 08:24 #30148

• Mitch
  • Mitchs Avatar
Moin Markus,

lt. Anhang C, EN 1991-1-3:2003 liegt Korsika in der SLZ 1 (Z=1) in der mediterranen Region. A=?
sk=(0,489*Z-0,209)*[1+(A/452)²]

Gruß
Mitch

Aw: Wind + Schneelasten in Frankreich 27 Mai 2009 08:48 #30149

Danke Mitch,
das habe ich auch schon gesehen. Sind diese Regelungen genau so in den NA von Frankreich übernommen?
Bei unserem Kunden handelt es sich um ein Grossunternehemen das bei diesen Dingen, auf jedes I-Tüpfelchen schaut und wehe es gibt Abweichungen...

Gruss Markus

Aw: Wind + Schneelasten in Frankreich / allgemein 14 Sep 2009 15:05 #30676

Hallo,

was muss ich denn für Voraussetzungen erfüllen, dass wir in Frankreich Statiken erstellen dürfen?
Gibt es dort auch Eintragungspflichten oder ähnliches?

Darf nach DIN gebaut werden?
Sind Französische Normen anzuwenden?

Der Kunde meinte, dass Holz wegen Termitenbefall (war ernst gemeint) zwingend imprägniert eingebaut werden muss - stimmt das?

DANKE für Eure Hilfe

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten