Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo und Guten Morgen,
wer kann mir sagen, wieviel Flächengewicht (ständige Last) ich für eine Dachbegrünung ansetzen muß. Geplant Stb.-Decke begehbar mit Dachbegrünung. Muß ich für das "Begehbar" noch eine Verkehrslast hinzurechnen! Ich habe an 3,5 kN/m², wie Balkon gedachT! Danke Marco Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c 26676 Barßel Tel.: 04499 / 918769 Mobil: 0174 / 4280227 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Marco,
was für eine Begrünung wird den zur Ausführung kommen ? Extensive oder Intensive ? Sollte die Dachterrasse über 10m² Fläche haben, dann muß die die 3.5 kN/m² mit ansetzen. Unter 10m² würde ich mit 5.00 kN/m² rechnen. Wenn Du eine extensive Dachbegrünung hast, dann müßte eigentlich 1.2 bis 1.50 kN/m² ausreichen. Gruß Woodpecker |
|
Eigenlast ca. 0,2 kN/m² je 1 cm Substrat (wassergesättigt) + Abdichtung, wenn keine Attika ausgebildet ist; ansonsten noch Wasserrückstau angemessen berücksichtigen!
bei extensiver Dachbegrünung würde ich auf weitere Lasterhöhungen aufgrund des Pflanzenbewuchses verzichten; Vehrkehslast 2 kN/m² bei zeitweiligem Aufenthalt von Personen (dabei kann Schneelast i.d.R. entfallen) oder nur Schneelast, da bei Wartungsarbeiten kein Schnee liegen sollte; Gruß Maik Mahr |
|
Hallo,
danke für die Antworten. Leider kenne ich mich mit Dachbegrünung nicht so aus. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Extensive und Intensive?? Wenn Eigenlast ca. 0,2 kN/m² je 1cm ist, wie dick muß es denn werden?? In meinem Fall ist die Garagendecke (d=20cm) mit einer ständigen Last von 5,60 kN/m² und einer Verkehrslast von 3,5 kN/m² gerechnet worden. Der Anteil des Eigengewichtes der Decke an der ständigen Last beträgt 5,00 kN/m². Reichen die übrigen 0,60 kN/m² für Begrünung etc. aus?? Wo kann ich etwas über den Aufbau einer Dachbegrünung nachlesen?? Gruß Marco Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c 26676 Barßel Tel.: 04499 / 918769 Mobil: 0174 / 4280227 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
|
servus,
ich hab grad was gemailt, vielleicht hilft das ein bisschen weiter gruss bernd |
|
Firmeninfo:
www.zinco.de zu Belastungen: www.vpi-by.de/archive/Mitteilung%20B16%201998.pdf Grüsse Thomas |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten