Dachbegrünung
- MarcoHerzog
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 224
Dachbegrünung
30 März 2006 07:12
Hallo und Guten Morgen,
wer kann mir sagen, wieviel Flächengewicht (ständige Last) ich für eine Dachbegrünung ansetzen muß. Geplant Stb.-Decke begehbar mit Dachbegrünung. Muß ich für das "Begehbar" noch eine Verkehrslast hinzurechnen! Ich habe an
3,5 kN/m², wie Balkon gedachT!
Danke
Marco
wer kann mir sagen, wieviel Flächengewicht (ständige Last) ich für eine Dachbegrünung ansetzen muß. Geplant Stb.-Decke begehbar mit Dachbegrünung. Muß ich für das "Begehbar" noch eine Verkehrslast hinzurechnen! Ich habe an
3,5 kN/m², wie Balkon gedachT!
Danke
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
herzogbauing@aol.com
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
herzogbauing@aol.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Woodpecker
-
- Offline
- Beiträge: 398
Re: ReDachbegrünung
30 März 2006 08:40
Hallo Marco,
was für eine Begrünung wird den zur Ausführung kommen ?
Extensive oder Intensive ?
Sollte die Dachterrasse über 10m² Fläche haben, dann muß die die 3.5 kN/m² mit ansetzen. Unter 10m² würde ich mit 5.00 kN/m² rechnen.
Wenn Du eine extensive Dachbegrünung hast, dann müßte eigentlich 1.2 bis 1.50 kN/m² ausreichen.
Gruß Woodpecker
was für eine Begrünung wird den zur Ausführung kommen ?
Extensive oder Intensive ?
Sollte die Dachterrasse über 10m² Fläche haben, dann muß die die 3.5 kN/m² mit ansetzen. Unter 10m² würde ich mit 5.00 kN/m² rechnen.
Wenn Du eine extensive Dachbegrünung hast, dann müßte eigentlich 1.2 bis 1.50 kN/m² ausreichen.
Gruß Woodpecker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mahr
-
- Offline
- Beiträge: 104
Re: ReDachbegrünung
30 März 2006 08:47
Eigenlast ca. 0,2 kN/m² je 1 cm Substrat (wassergesättigt) + Abdichtung, wenn keine Attika ausgebildet ist; ansonsten noch Wasserrückstau angemessen berücksichtigen!
bei extensiver Dachbegrünung würde ich auf weitere Lasterhöhungen aufgrund des Pflanzenbewuchses verzichten;
Vehrkehslast 2 kN/m² bei zeitweiligem Aufenthalt von Personen (dabei kann Schneelast i.d.R. entfallen) oder nur Schneelast, da bei Wartungsarbeiten kein Schnee liegen sollte;
Gruß Maik Mahr
bei extensiver Dachbegrünung würde ich auf weitere Lasterhöhungen aufgrund des Pflanzenbewuchses verzichten;
Vehrkehslast 2 kN/m² bei zeitweiligem Aufenthalt von Personen (dabei kann Schneelast i.d.R. entfallen) oder nur Schneelast, da bei Wartungsarbeiten kein Schnee liegen sollte;
Gruß Maik Mahr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MarcoHerzog
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 224
Re: ReDachbegrünung
30 März 2006 09:04
Hallo,
danke für die Antworten. Leider kenne ich mich mit Dachbegrünung nicht so aus. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Extensive und Intensive??
Wenn Eigenlast ca. 0,2 kN/m² je 1cm ist, wie dick muß es denn werden??
In meinem Fall ist die Garagendecke (d=20cm) mit einer ständigen Last von 5,60 kN/m²
und einer Verkehrslast von 3,5 kN/m² gerechnet worden. Der Anteil des Eigengewichtes der Decke an der ständigen Last beträgt 5,00 kN/m². Reichen die übrigen 0,60 kN/m² für Begrünung etc. aus?? Wo kann ich etwas über den Aufbau einer Dachbegrünung nachlesen??
Gruß
Marco
danke für die Antworten. Leider kenne ich mich mit Dachbegrünung nicht so aus. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Extensive und Intensive??
Wenn Eigenlast ca. 0,2 kN/m² je 1cm ist, wie dick muß es denn werden??
In meinem Fall ist die Garagendecke (d=20cm) mit einer ständigen Last von 5,60 kN/m²
und einer Verkehrslast von 3,5 kN/m² gerechnet worden. Der Anteil des Eigengewichtes der Decke an der ständigen Last beträgt 5,00 kN/m². Reichen die übrigen 0,60 kN/m² für Begrünung etc. aus?? Wo kann ich etwas über den Aufbau einer Dachbegrünung nachlesen??
Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
herzogbauing@aol.com
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
herzogbauing@aol.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bernds
-
- Offline
- Beiträge: 266
Re: ReDachbegrünung
30 März 2006 09:16
servus,
ich hab grad was gemailt, vielleicht hilft das ein bisschen weiter
gruss
bernd
ich hab grad was gemailt, vielleicht hilft das ein bisschen weiter
gruss
bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomasS
-
- Offline
- Beiträge: 1162
Re: ReDachbegrünung
30 März 2006 09:43
Firmeninfo:
www.zinco.de
zu Belastungen:
www.vpi-by.de/archive/Mitteilung%20B16%201998.pdf
Grüsse Thomas
www.zinco.de
zu Belastungen:
www.vpi-by.de/archive/Mitteilung%20B16%201998.pdf
Grüsse Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

