Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReDachumbau-Kehlbalkendach 30 Mär 2006 12:12 #14212

Hallo und guten Tag,
da bin ich gestern wohl etwas undeutlich gewesen.
Also nochmal:
Im Bereich der Gaube wird das ganze Dach, auch natürlich auf der Gegenseite, zum Pfettendach. Die Mittelpfetten erhalten dann auch keine Doppelbiegung, denn eine horizontale, starre Lagerung des coupierten Kehlbalkendaches auf der Mittelpfette funktioniert ohnehin nicht. Ich ziehe also drei Pfetten ein, die ich durch zwei Stahlrahmen abfange und so die Lasten auf die Außenwände abtragen kann.
Die Stahlrahmen können natürlich auch trapezförmig sein, d.h. 2-fach-geknickte Träger, der Geometrie angepasst.
freundliche Grüße KLAUS Hümmerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDachumbau-Kehlbalkendach 30 Mär 2006 15:47 #14218

... schließe mich der Idee von Herrn Hümmerich an. Nur einseitige Pfette wird nix. Vielleicht kann man zur Abfangung der Pfetten rechts und links der Gaube statt eines Stahlrahmens auch eine verstärkte Holzkonstruktion nehmen, wenn noch Zwischenwände zum Lastabtrag zur Verfügung stehen.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

ReDachumbau-Kehlbalkendach 09 Mai 2006 08:39 #14766

Hallo allerseits

Ich habe gerade nahezu ein identisches Problem und bin deshalb sehr froh über den schon vorhandenen Austausch ...

Reicht es nicht, wenn zwei Mittelpfetten eingebaut werden und auf die Firstpfette verzichtet wird? Das Dreieck oberhalb der Mittelpfetten wirkt als Sparrendach und da die Sparren ohnehin an die Kehlbalkenlage angeschlossen sind (bzw. umgekehrt), können diese auch als Zugband wirken. Die Kehlbalkenlage kann man als Scheibe ausbilden und so ist auch die verlbleibende Horizontallast aus Wind kein Problem mehr.

ReDachumbau-Kehlbalkendach 09 Mai 2006 11:24 #14769

Ich würde folgende Situation untersuchen:
Beidseitige Mittelpfetten, falls außermittige Duchbiegung und die Momentenbeanspruchung des Gesamtsystems zu groß wird. Wenn die Gaube einsitig angeordnet wird, kann die Windlast an einem Sparrenfußpunkt aufgenommen werden. Hier natürlich die Lastweiterleitung prüfen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten