Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo statiker,
ist es sicher eine horizontale abdichtung (bitumenpappe) gegen bodenfeuchte bei einem garagenneubau zwischen bodenplatte und wand einzubauen bezüglich verschiebungen der wand? Ist die wand durch ihre Auflast (11,4 kn/m) fest auf der Bodenplatte trotz abdichtung? Ist es besser die Abdichtung in die erste lagerfuge einzubauen bei verwendung von großformatigen steinen 24cm über der bodenplatte? Gelernt habe ich mal 10cm über OKFB was bei mir die OK der bodenplatte ist und bei großformatigen steinen nicht möglich ist? Noch eine Frage, ich habe eine stahlbetonstütze (unten eingespannt) in der garagenwand zwischen ringbalken und bodenplatte. Die bodenplatte ist leider bereits betoniert. Ist ein bohren und einsetzen (haftung über entsprechenden spezialmörtel?) der eisen 10cm tief in die 17cm dicke bodenplatte ausreichend? Sind die eisen abzuwinkeln und an die bewehrung des RB und der bodenplatte anzuschließen? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Tino,
also die Wandabdichtung würde ich oberhalb OKFB einbauen, um zu vermeiden, dass abtropfendes Regenwasser oder Schnee vom Fahrzeug von der Raumseite aus in die Wand eindringt. Die Verankerungstiefe von 10 cm für nachträgliche Bewehrungsanschlüsse halte ich für Kosmetik. Tschüss Olaf |
|
Hallo olaf,
wie könnte ein bewehrungsanschluß an die vorhandene bodenplatte noch aussehen? Danke tino |
|
hi,
du schreibst "ich habe eine stahlbetonstütze (unten eingespannt) .. " richtig ist "ich hätte gerne ..." das wird aber nix - oder nur mit astronomischen aufwand (einbinde/überbindelänge/lastweiterleitung ...) überleg dir ein anderes, funktionierendes statisches system (pendelstütze, ringbalken/deckenscheibe?) - einen kleinen schubdollen bekommst du in e. solch lausige bodenplatte immer noch rein, bewehrung für einen biegesteifen anschluss kaum. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Hallo Tino,
wozu ist diese Stütze überhaupt notwendig. Als aussteifendes Element für die Wand? Ist die Wand so dünn oder die Garage so lang? Bei einem "normalen" Mauerwerksbau könnte man doch einfach über einen Pfeiler innerhalb der Wand nachdecken. Tschüss Olaf |
|
hallo olaf,
die garagenwand ist 6m lang. es ist erddruck vorhanden. Die stütze ist im pfeiler an der garagenecke zur ableitung der h-kräfte, da großes tor in der giebelwand vorn. Karagstütze, unten eingespannt, gerechnet. Die stütze ist zusätzlich in das mauerwerk durch flachstahlanker an die längswand und oben in den ringbalken eingebunden. Die errechneten 11 knm am stützenfuß werden deshalb sicherlich nur teilweise wirken. Wie könnte der bewehrungsanschluß im ringbalken und der bereits vorhandenen bodenplatte aussehen? Danke tino. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten