|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
bei einem Altbau (Ziegelmauerwerk) müssen einige Holzbalkendecken komplett raus und durch neue Massivdecken ersetzt werden (kein Holz mehr wegen starkem Hausschwammbefall). Welches Deckensystem würder ihr empfehlen? Folgende Randbedingungen: Spannweite bis 5,7 m Decke über KG F90 U-Wert (nach EnEV) < 0,50 Ich tendiere zu Ziegeleinhängdecken. Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
.. warum denn keine stinknormale Stb.-Decke??
Grüsse Thomas |
|
|
Hallo,
was ich persönlich schon gebaut habe sind Ziegeldecken und Stoltedielen mit Stahlträger. War alles sehr handlich. Ziegelsysteme bieten viele Hersteller an, einfach mal Prospekte anfordern. Du kannst hierbei sogar die Auflager der ehemaligen Holzbalken nutzen. F-90 ist auch kein Problem. Trittschall etc. musst du vorher klären. Gruß Charly |
|
|
Hallo,
würde ich von den technischen Möglichkeiten abhängig machen: Wenn man Beton ohne Probleme reinpumpen kann, ist ne Ortbetondecke die beste Lösung...prima Schallschutz, glatte Deckenuntersicht, ohne Putz F90 machbar.... Auflager kann in Taschen (z.B. ehemalige Balkenauflager oder dazwischen, wenn beim Herausnehmen der Balkenköpfe die Bude droht zusammenzukrachen) untergebracht werden. Wenn Transportprobleme bestehen, mag eine Ziegeleinhängedecke oder eine Hohlsteindecke sinnvoller sein. Aber bedenke: auch die Träger wollen eingebracht sein (zum Einbau also recht tiefe Auflager nötig) Gruß Wolfgang |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten